malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lana am 12.03.2016, 16.30 Uhr

Welchen Ursprung hat eigentlich das Sprichwort "Schreien wie am Spieß"?

Kann mir vielleicht jemand die Herkunft des Sprichwortes "Schreien wie am Spieß" erläutern? Wo kommt diese Redewendung her, welchen Ursprung hat es?

Antwort
Antwort
von Paul Otto am 25.06.2018, 11.20 Uhr
Einigen Überlieferungen zufolge, stammt diese Redensart aus dem 16. Jahrhundert und bezieht sich auf die Grausamkeit der Söldnerheere. Diese waren damals mit Spießen (spitzen Stangenwaffen) ausgerüstet. Nachdem sie ihre weiblichen Opfer, brutal überfielen und vergewaltigten, fielen die Frauen einem besonders grausamen Ritual zum Opfer. Mit den Spießen der Söldner, wurden die Frauen gepfählt. Durch die grausamen Schmerzen haben sich die Frauen natürlich die Seele aus dem Leib geschrien. "Wie am Spieß schreien", hat also leider eine sehr grausame, mittelalterliche Herkunft.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.