malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 21.08.2022, 12.19 Uhr

Wie am besten herausfinden, ob eine Person mit mir befreundet sein möchte?

Ich habe eine Person kennengelernt, mit der ich mich gut verstehe. Wir haben gemeinsame Interessen und Hobbys. Ich habe bereits den nächsten Schritt gewagt und wir haben was gemeinsam unternommen. Insgesamt lief auch alles super.

Gerne möchte ich dies vertiefen und eine echte Freundschaft daraus machen. Ich weiss jedoch nicht, wie gross das Interesse der anderen Person ist. Was ich weiss ist, dass diese Person genauso zurückhaltend ist wie ich und sich vielleicht das gleiche denkt. Meine Angst ist, dass wenn ich zu oft und zu viel nach Unternehmungen frage, sich die andere Person zurückzieht. Vielleicht denkt sie sich das gleiche? Ich weiss es nicht.

Ich finde den Übergang zwischen einer guten Bekanntschaft und einer Freundschaft schwierig, da man immer aufs neue versucht herauszufinden, ob beidseitiges Interesse da ist und wenn ja wie gross.
Wie kann ich am besten herausfinden, ob die Person wirklich an einer echten Freundschaft interessiert ist, ohne konkret danach zu fragen? Habt ihr so eine Situation auch schon des öfteren erlebt?

Antwort
Antwort
von gela893 am 25.08.2022, 12.43 Uhr
Gerade bei einer Freundschaft würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken beziehungsweise Sorgen machen. Denn wenn derjenige keine Lust hat, sich mit dir zu treffen, dann wird er dir das schon sagen, beziehungsweise eine Ausrede finden, warum er nicht kann. Wenn ihr euch also regelmäßig trefft und Dinge unternehmt, dann ist doch alles in Ordnung und es macht der anderen Person genau so viel Spaß wie dir.

Ob ihr wirklich befreundet seid oder nicht, ist dann ja zunächst nicht von Bedeutung. Denn ob du einen wahren Freund gefunden hast, wirst du eh erst merken, wenn es dir einmal schlecht geht. Wenn er dann noch zu dir hält, habt ihr eine wirklich verlässliche Freundschaft. Die wichtigste Zutat hierfür ist allerdings Zeit, weshalb ich mich an deiner Stelle diesbezüglich nicht unter Druck setzen würde. Denn auch falls sich alles nicht so entwickelt wie gewünscht und ihr "nur" Bekannte bzw. Kumpels bleibt, könnt ihr ja trotzdem eine nette Zeit miteinander haben.


Antwort
Antwort
von stefabei am 24.08.2022, 23.17 Uhr
Ich kann verstehen, dass man oft nicht so genau weiß, wann eine Freundschaft wirklich eine echte Freundschaft ist. Ich glaube ich würde es so machen, dass ich immer mehr persönliche Dinge von mir preisgeben würde und dann schaue, ob die andere Person ebenfalls mehr persönliche Dinge von sich preisgibt - falls das so ist, ist das ein positives Zeichen.

Gerade am Anfang ist es wichtig, nicht zu viel oder zu wenig Kontakt haben zu wollen. Wenn Du merkst, dass die Person eigentlich nie Lust hat, etwas mit Dir zu unternehmen, ist sie nicht wirklich an einer Freundschaft interessiert. Wenn sie aber z.B. auch mal von sich aus fragt, ob ihr etwas unternehmen wollt, ist das ein sehr positives Zeichen in Richtung Freundschaft.

Antwort
Antwort
von CloverHeart2000 am 24.08.2022, 14.38 Uhr
Hey, ich würde sagen du solltest nicht darauf warten sie zu fragen Freunde zu werden. Bei allen meinen Freundschaften war es so dass ich oder er/sie gefragt hat, ob wir freunde sein wollen. Wir haben einfach sehr viel Zeit miteinander verbracht und irgendwann haben wir uns automatisch befreundet.

Du kannst versuchen dich öfters mit ihr zu treffen (aber wie du sagst nicht ZU oft) und ihr scheint euch ja schon sehr gut zu verstehen. Oder du wartest einfach das die Person mal mit dir was untenehmen will.

Antwort
Antwort
von yuccapalme am 23.08.2022, 21.58 Uhr
Du schreibst doch schon, dass sich alles gut entwickelt und ihr gemeinsame Zeit mit unterschiedlichen Aktivitäten verbringt. Ihr habt gemeinsame Hobbys und Interessen - was willst du für den Anfang mehr. Verbringt also so viel Zeit wie möglich miteinander. Und vor allem: Mache dir nicht zu viele Gedanken - redet miteinander und tauscht euch aus. Dadurch wird die Freundschaft wachsen. Natürlich auch durch gemeinsame Erlebnisse. Das braucht Zeit. Irgendwann wirst du wissen, dass du dich auf den Menschen auch verlassen kannst und er es ernst mit der gemeinsamen Freundschaft meint.

Antwort
Antwort
von skydancer am 22.08.2022, 15.35 Uhr
Wenn Du Dich fragst, ob eine Person Dich als Freund haben möchte, dann gibt es einige Hinweise, auf die Du achten kannst. Zunächst einmal solltest Du beachten, wie oft die Person mit Dir Kontakt hat. Wenn sie Dich jeden Tag oder jede Woche anspricht und mit Dir Zeit verbringt, ist es wahrscheinlich, dass sie Dich mag und als Freund haben möchte. Auch wenn sie Dir hilft oder Dich unterstützt, ist das ein gutes Zeichen. Freundschaften basieren oft auf gegenseitiger Hilfe und Unterstützung. Achte auch darauf, ob die Person versucht, Dir etwas zu geben oder zu tun. Wenn sie Dich zum Beispiel einlädt, mit ihr etwas zu unternehmen oder Dir etwas schenkt, zeigt das, dass sie an Dir interessiert ist und Dich als Freund haben möchte.

Selbst wenn es dir vielleicht ein bisschen unangenehm ist, kannst du das relativ schnell und einfach herausfinden. Zum einen könntest du natürlich fragen, aber das kommt vielleicht etwas zu direkt rüber. Eine andere Möglichkeit wäre es, ihr/ihm zu sagen, dass du dich freust, mit ihr/ihm befreundet zu sein - so kann die andere Person immer noch ablehnen, wenn sie/er nicht möchte. Oder du versuchst es über gemeinsame Freunde - wenn ihr/er mit dir befreundet sein möchte, wird er/sie sich bestimmt irgendwann melden!

Ähnliche Fragen
Hallo, ich denke das ich verliebt bin, bin mir aber nicht sicher, da ich noch nie verliebt war. Ich weiß doch gar nicht wie sich das anfühlt. Woher weiß ...
Ich habe Übergewicht und möchte endlich abnehmen. Wie kann man am besten abnehmen? Gibt es gute Abnehmtipps und Abnehmtricks um gesund abzunehmen die ...
Gibt es ein gutes Tool um den Traffic für ein Keyword abzuschätzen? Ich möchte das Suchvolumen eines Keywords herausfinden. Gibt es gute Tools um den ...
Hey, doofe Frage, wie kann ich meinen Handy Provider herausfinden? Ich habe ein Prepaid Handy, leider lade ich die Nummer nur einmal im Jahr auf. Jetzt ist ...
Wie kann man die aktuelle MySQL Datenbank Version herausfinden? Wo kann ich schauen welche Version von MySQL auf dem Server läuft und wo die Datenbank ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.