malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community f�r Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschl�ge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Landei am 28.03.2017, 15.59 Uhr

Wie schnell wächst Schnittlauch nach?

Wie schnell wächst Schnittlauch wieder nach wenn man ihn erntet? Ich habe wilden Schnittlauch bei mir im Garten entdeckt. Jetzt habe ich ihn geschnitten und frage mich, ob der Schnittlauch dieses Jahr nochmal nachwächst oder wächst der nur einmal im Jahr?

Antwort
Antwort
von kirsche am 26.03.2018, 18.23 Uhr
Eins vorneweg: Nachwachsen wird er auf jeden Fall, Schnittlauch ist mehrjährig und normalerweise eine sehr langlebige Pflanze.
Wichtig ist, dass du ihn abschneidest und nicht mit den Wurzeln aus dem Boden ziehst, da er sonst nicht mehr nachwachsen kann. Das hast du schon ganz richtig gemacht. Zum Abschneiden sind übrigens zwei bis fünf Zentimeter über dem Boden optimal. Ernten solltest du den Schnittlauch zudem erst, wenn er eine Höhe zwischen 15 und 25 Zentimetern erreicht hat. So kann sich die Pflanze zwischen der Erntezeit ausreichend regenerieren. Du kannst ihn drei bis vier Mal im Jahr ernten, hauptsächlich im Sommer und im Herbst.


Antwort
Antwort
von Aurelia am 29.03.2017, 10.21 Uhr
Sobald die Halme eine Länge von etwa 20 cm erreicht haben kann man sie abschneiden. Dazu schneidet man gerade und etwa 3 cm über dem Boden ab. So kann der Schnittlauch schnell wieder wachsen und bleibt gesund. Wie lange genau die Schnittlauch-Halme zum Nachwachsen brauchen kann ich dir leider nicht sagen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.