malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Elli13022021 am 11.01.2022, 20.20 Uhr

Wo Kinder nach Auszug/Scheidung ummelden?

Hallo,

ich habe mich von meinem Mann getrennt und werde in den nächsten beiden Wochen aus unserem Haus, mit unseren beiden Kindern, ausziehen.
Ich habe ihm bereits mitgeteilt, dass ich mit den Kindern ausziehen werde. Eine Wohnung ist nun gefunden.
Ich bin die Bezugsperson der beiden. Kann ich sie jetzt so einfach mitnehmen? Mein Exmann hat ja ebenso wie ich das Sorgerecht. Wir ziehen auch nur in eine andere Straße.
Kann mir mein Ex jetzt noch Probleme machen? Die Kinder sind ja bei der alten Adresse gemeldet. Und ☝️Wo muss ich die Kinder überall ummelden?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margaretchen am 11.01.2022, 22.25 Uhr
Im Bürgerbüro deiner Stadt kannst du deine Wohnanschrift und die deiner Kinder ändern und euch ummelden.
Geschieden bist du noch nicht wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lebt ihr offiziell im Trennungsjahr. Erst danach kannst du den Scheidungsantrag stellen und das Gericht kann dann die Ehe scheiden.


Antwort
Antwort
von Doshin am 12.01.2022, 12.20 Uhr
Wenn du mit deinen Kindern umziehst musst du den Umzug beim Einwohnermeldeamt melden. Die neue Meldeadresse wird dort vermerkt und in deinem Ausweis eingetragen.
Prüfe außerdem von welchen Unternehmen du regelmäßgig Post erhälst, damit dir alle Briefe an deine neue Anschrift zugestellt werden. Beziehst du zB. Leistungen vom Jobcenter, musst du auch dem Arbeitsamt deine neuen Kontaktdaten mitteilen. Ich empfehle dir einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post zu stellen. Dies ist ganz einfach online möglich.
Ähnliche Fragen
Um die Vorgeschichte so kurz wie möglich zu halten: Meine Frau (27) und ich (32) haben vor sechs Jahren geheiratet und sind vor vier Jahren in eine ...
Nach Scheidung und Trennung von meiner Frau lebe ich nun mit meiner Tochter alleine. Meine Ex-Frau hat mittlerweile eine neue Beziehung und auch wieder ...
Hallo, mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen und ich wollte mal fragen, mit was für Kosten man bei sowas in etwa rechnen muss. Sind die Kosten immer ...
Für mich hat sie keine Bedeutung. Da wird ein Trauschein unterschrieben. Das ist nichts Besonderes. Es geht auch ohne Ehe. Ich heirate nicht, um ...
Wie man oben an der Überschrift sehen kann, suche ich einen Bollerwagen. Der Bollerwagen soll zum Einkaufen genutzt werden und für zwei Kinder, wenn wir ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.