malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fox am 28.08.2021, 17.16 Uhr

Womit identifizieren und sympathisieren sich Mädchen, Frauen und Intergeschlechtliche wenn sie Unterhaltungsmedien konsumieren?

Identifizieren und sympathisieren sie sich eher mit männlichen Charakteren oder mit femininen Charakteren aus Film, Serien, Literatur, Videospiele usw.

Mir fällt spontan Harry Potter ein. Der wird von Mädchen und Frauen gelesen. Imaginieren die sich als Harry?

Als ich Kind war hatte ich mich nie mit femininen Charakteren identifiziert, nur ganz wenige waren sympathisch, ist das bei vielen Mädchen und Frauen so. Und wie ist es bei Intergeschlechtlichen?
Welche Identifikationsfiguren haben die?

Antwort
Antwort
von Korasso am 04.09.2021, 23.54 Uhr
Grundsätzlich identifizieren sich Menschen immer mit den Protagonisten der Serie, dem Film, des Buches etc, dabei spielt es noch keine so große Rolle, welchem Geschlecht man selbst angehört. Um Harry Potter als Beispiel aufzugreifen, heißt das, dass sich auch Mädchen und Frauen mit den Charakterzügen von Harry identifizieren und mit den Emotionen, die er durchlebt. Sie identifizieren sich jedoch nicht mit seinem Geschlecht, sondern eben nur mit der Art und Weise, wie er die Dinge bewältigt. Emotionen und Handlungen sind nicht an ein Geschlecht gebunden sondern universell und daher funktionieren Filme, Serien und Bücher meist für alle Konsumenten und Konsumentinnen gleich gut.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.