malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Catinka am 09.01.2018, 14.07 Uhr

Warum gibt es weniger Managerinnen als Manager?

Frauen in Führungspositionen sind immer noch eine Seltenheit. Warum sind so wenig Frauen Managerinnen? Es gibt etwas mehr Akademikerinnen als Akademiker und Studentinnen haben im Durchschnitt die besseren Noten. Warum schaffen es trotzdem so viele Frauen nicht nach oben? Insbesondere an der Spitze von Unternehmen sind kaum Top-Managerinnen und weibliche CEOs zu finden.

Im Zusammenhang mit dem Frauenmangel in Führungsetagen habe ich oft den Begriff "gläserne Decke" gelesen. Kann mir jemand erklären, was es mit der gläsernen Decke auf sich hat? Anscheinend ist es für Frauen besonders schwierig, über das mittlere Management hinaus befördert zu werden. Allein an der Qualifikation kann die fehlende Beförderung von Frauen eigentlich nicht liegen, wenn sie im Durchschnitt besser ausgebildet sind.

Auch die Gründer von neuen Start-ups scheinen meistens männlich zu sein. Haben Frauen weniger Interesse an einer Karriere als Männer? Vielleicht sind Frauen im Management auch nicht skrupellos genug.

Die Kinderbetreuung ist für Mütter in Führungspositionen natürlich ein Problem. Aber auch kinderlose Managerinnen sind häufig vom Sexismus bei Beförderungen betroffen.

Was meint ihr, woran liegt es, dass es weniger Managerinnen als Manager gibt?

Antwort
Antwort
von geers am 17.01.2018, 18.09 Uhr
Vorurteile spielen sicher noch immer eine Rolle, z.B. Frauen seien weniger zielstrebig und entschlussfreudig usw. Dann werden begehrte Posten oft über Absprachen verteilt. Wenn aber meistens Männer diejenigen sind, die die Absprachen treffen, entscheiden sie sich selten für eine Frau. Auch gibt es Männer, die vor Frauen Angst haben, wenn diese besonders fleißig oder ehrgeizig wirken. So jemanden möchte man(n) sich nicht als Konkurrenz ins Haus holen.
Außerdem meinen viele Frauen (vielleicht mit Recht), dass sie sich zwischen Kind oder Karriere entscheiden müssen, und daher viele begabte Frauen schon vorher abwinken, wenn es um sehr vereinnahmende Jobs geht.

Ähnliche Fragen
Wer weiss warum es Ebbe und Flut gibt und kann mir die Gezeiten erklären? Warum steigt und sinkt das Wasser im Meer ständig? Und warum gibt es Ebbe und Flut ...
Unbestritten der Beruf des Altenpflegers ist ein schwieriger. Ich könnte das nicht! Umso besser, dass es Menschen gibt die diese Arbeit an unserer alternden ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Ich bin Facility Manager eines kleinen Pflegeheimes im Kreis Rastatt. Unser Haus hat zwei Etagen und wird derzeit saniert. Momentan sind wir auf der Suche ...
Wie man gelesen hat grübele ich schon einen Tag an der Frage herum: Was ist der Sinn des Lebens? Ich finde das Leben unnötig. Ja es gibt Vorteile die Sinn ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.