malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von tes54ge3rs am 08.03.2023, 17.59 Uhr

Ziehen Geräte Strom wenn sie ausgeschaltet aber eingesteckt sind?

Ich habe eine Frage zu meinen Elektrogeräten zu Hause. Ich habe bemerkt, dass scheinbar einige meiner Geräte auch dann Strom ziehen, wenn ich sie ausgeschaltet habe und sie immer noch in der Steckdose eingesteckt sind. Ist das normal? Kann das meinen Stromverbrauch und meine Stromrechnung negativ beeinflussen?
Ich habe gehört, dass man im Standby-Modus viel Strom verschwenden kann, aber ich weiß nicht genau ob das stimmt und welche Geräte betroffen sind. Kann mir jemand sagen welche Elektrogeräte im Standby-Modus viel Strom ziehen und wie ich meinen Stromverbrauch reduzieren kann ohne alle meine Geräte immer auszustecken? Ich möchte nicht unnötig viel Geld für Strom ausgeben, aber ich möchte auch nicht ständig alle meine Geräte neu einstellen müssen.

Antwort
Antwort
von lollolo am 18.03.2023, 11.47 Uhr
Ja schon, einige Geräte ziehen Strom im Standby Modus. Ich habe deshalb überall im Haus Steckdosenleisten mit einem Schalter zum Ausschalten. Dann zieht IX mehr Strom und der Geldbeutel wird geschont.


Antwort
Antwort
von jijinnpong am 08.03.2023, 23.24 Uhr
Ja, es ist durchaus möglich, dass Elektrogeräte auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin Strom aus der Steckdose ziehen. Diese sogenannte Standby-Leistung oder auch Phantomstrom genannt, kann sich auf die Stromrechnung auswirken, da sie oft unbemerkt bleibt.

Eine Vielzahl von Elektrogeräten wie Fernseher, Computer, Drucker, Modems, Router, Ladegeräte, Kaffeemaschinen und viele andere können im Standby-Modus weiterhin Strom verbrauchen, auch wenn sie scheinbar ausgeschaltet sind. Der Stromverbrauch im Standby-Modus kann bis zu 10% des gesamten Stromverbrauchs im Haushalt ausmachen.

Um den Stromverbrauch zu reduzieren, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

Schalten Sie Geräte vollständig aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn Sie sie nicht verwenden.

Verwenden Sie Steckdosenleisten mit Ein-/Ausschalter, um mehrere Geräte auf einmal auszuschalten.

Verwenden Sie Geräte mit Energieeffizienzlabel, die im Standby-Modus weniger Strom verbrauchen.

Deaktivieren Sie den Standby-Modus bei Geräten, die diese Option bieten, und schalten Sie sie vollständig aus.

Schalten Sie WLAN und Bluetooth-Geräte aus, wenn Sie sie nicht verwenden.

Durch diese Maßnahmen können Sie den Stromverbrauch und die Stromkosten senken, ohne auf Komfort und Bequemlichkeit verzichten zu müssen.

Antwort
Antwort
von DaCapo am 08.03.2023, 19.06 Uhr
Ja, ich denke, das stimmt. Es kommt allerdings auf die Geräte an, welche Menge im Standby Modus verbraucht wird.

Allerdings Kühlschrank, Waschmaschine und Geschirrspüler stecke ich nicht ab. Wobei mein Geschirrspüler sich selbst ausschaltet, wenn ich es vergesse und ohnehin ausschließlich den Kurzwaschgang anwende.

Also was ich gelesen habe ist, dass die Stromkreise im Haus auch zu Schlafstörungen führen können, was ich bedenklicher finde, als den unnötigen Verbrauch. Ich habe mir deshalb Steckdosenleisten mit Ein-Aus Schalter besorgt und merke einen Unterschied was erholsamen Schlaf betrifft, wenn ich diese mal vergesse auszumachen.

Antwort
Antwort
von obiku am 17.03.2023, 17.34 Uhr
Ich denke ebenfalls, dass es so stimmt und dass das jedoch auch vom Gerät abhängt. Desto moderner und qualitativ hochwertiger ein Gerät ist, umso niedriger ist der Stromverbrauch.
Ähnliche Fragen
Hallo! Bei mir sind ein paar Haushaltsgeräte eingegangen und jetzt würde ich gerne diese Geräte durchchecken und notfalls die Motoren tauschen lassen. Wer ...
Wie kann man den Stromanbieter wechseln? Wo kann man online die Preise von Stromanbietern vergleichen? Lohnt es sich den Energieversorger zu wechseln, spart ...
Wie kann ich mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig koppel? Ich möchte an meinem Android Smartphone zwei Lautsprecher verwenden. Wie kann ich beide Kopfhörer ...
Ich habe mich schon länger mit der Frage beschäftigt ob sich eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach lohnt. Die Einspeisevergütung wird von Jahr zu Jahr ...
Die Energiekosten sind ja durch die Decke gegangen - Tendenz steigend :( Was sind die besten Möglichkeiten, Strom und Energiekosten zu sparen? Und ich meine ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.