malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von NilsNK23 am 10.10.2017, 00.05 Uhr

Akku schonend laden?

Ist es Akku schonender das Handy langsam aufzuladen oder kann man Schnellladegeräte verwenden um sein Smartphone aufzuladen? Wie kann ich meinen Akku schonend laden?

Mein Handy kann mit max. 2A aufgeladen werden. Ist es dennoch sinnvoll den Akku nur mit 1A aufzuladen um die Batterien zu schonen? Verbessert das die Lebensdauer des Akkus? Hält er dadurch länger wenn man ihn mit weniger Strom auflädt? Klar dauert der Ladevorgang dadurch länger. Wenn der Akku aber geschont wird und das die Haltbarkeit des Akkus verbessert wäre es mir eine längere Ladedauer wert.

Und soll ich mein Smartphone immer erst bei einer bestimmten Entladung laden, bspw. bei 20% Kapazität oder kann man das Handy immer an die Steckdose hängen und z.B. jeden Tag über Nacht laden? Ich vergesse mein Smartphone auch oft vom Strom abzuziehen. Ist es für den Akku schädlich wenn er dauergeladen wird? Verkürzt das die Laufzeiten oder gar die Lebensdauer der Batterien? Mein Handy hat einen Lithium-Ionen Akku. Gibt es damit auch den bekannten Memory-Effekt? Wie bleibt der Smartphone-Akku möglichst lange gesund? Was habt ihr so für Tipps für die Akku-Pflege?

Antwort
Antwort
von Perlenberg am 04.11.2017, 14.26 Uhr
Akkumulatoren (kurz: Akkus) in Smartphones sind Verschleißartikel. Nach einer gewissen Zeit muss das Handy viel früher an die Steckdose, als zum Zeitpunkt der Anschaffung. Dabei ist es nicht schwer, das Smartphone richtig zu laden, sodass die Batterie noch lange durchhält.

In den heutigen Smartphones werden Lithium-Ionen-Akku(s) verbaut. Sie erreichen bei achtsamer Behandlung eine lange Lebensdauer. Deshalb greifen einige ausschließlich zu Ladekabeln ihrer jeweiligen Hersteller.
Dabei ist es egal, ob Ladekabel von Fremdherstellern benutzt werden - auch sie können den Handy-Akku richtig aufladen. Allerdings laden nicht alle Kabel gleich schnell, was an der jeweiligen Stromstärke liegt. Dieser Umstand beeinträchtigt die Leistung des Akkus nicht.

Um den Akku schonend zu laden, sollte man Tiefenentladungen vermeiden und das Handy nur dann laden, sobald die Warnung auf dem Display erscheint. Nach der Aufladung ist das Abziehen des Kabels Pflicht, sodass der Akku nicht weiter strapaziert wird. Ebenfalls sollte man nicht nachladen, wenn das Handy beispielsweise die halbe Akku-Kapazität erreicht hat. Besonders zehrend ist auch gleichzeitiges Laden und Benutzen des Handys.

Wem der Ladevorgang des Handys zu lange dauert, greift auch gerne zu sogenannten Schnell-Ladegeräten. Dabei ist es aber wichtig zu prüfen, ob das Smartphone überhaupt eine Schnell-Ladefunktion besitzt.


Antwort
Antwort
von Mario Frank am 27.10.2017, 13.52 Uhr
Die kurze Laufzeit aller aktuellen Smartphones ist ein großes Problem. Auch Geräte mit größeren Batterien schaffen es kaum länger als einen Tag. Daher ist es enorm wichtig beim Aufladen von Smartphone-Akkus, den Stromspeicher richtig zu behandeln. Durch richtiges Laden verliert der Akku nicht vorschnell an Kapazität wodurch eine lange Lebensdauer garantiert ist. Die verbaute Ladeelektronik soll den Akku schützen vor z.B. Überhitzung oder Überladung. Trotzdem muss darauf geachtet werden, das Smartphone schonend zu laden.

Eine komplette Entladung ist nicht vorteilhaft. Dem Akku geht es am besten zwischen 30 und 70 Prozent. Das bedeutet: Ist der Akku leer und Sie laden ihn auf, verkürzt dies die Lebensdauer des Akkus. Warten Sie nicht bis zur vollständigen Entleerung, sondern laden Sie ihn baldmöglichst vollständig wieder auf, spätestens wenn die Akku-Warnhinweise aufleuchten.

Schützen Sie Ihr Handy vor Überhitzung, so hält der Akku wesentlich länger. Die Aufladung sollte bei Zimmertemperatur stattfinden. Zu niedrige oder zu hohe Temperaturen führen zur Beeinflussung des Ladezyklus und somit zum schnelleren Altern des Akkus. Bei längerer Nichtnutzung des Handys empfiehlt es sich, den Akku außerhalb des Geräts zu lagern, bestenfalls in einer kühlen Umgebung.

Wenn Sie diese Tipps zum Laden Ihres Smartphone-Akkus beherzigen, trägt dies zu einer möglichst lange Lebensdauer des Akkumulators bei.

Antwort
Antwort
von TecNET am 12.10.2017, 08.50 Uhr
Die meisten Hersteller der Schnellladefunktion haben den Prozess optimiert. Bei modernen Geräten ermöglichen Kühlsysteme, dass die Spannung / Stromstärke in einem moderaten Bereich bleibt. Die Auswirkungen für den Akku sind also gering.

Zu hohe Temperaturen würden dem Akku tatsächlich auch schaden. Quasi alles über 40 Grad Celsius. Es empfiehlt sich beim Laden Schutzhüllen zu entfernen oder das Gerät auf eine kühle Unterlage zu legen. Auch solltest man währenddessen auf das Spielen etc. verzichten.

Im Idealfall befindet sich der Füllstand der Batterie zwischen 50% und 80%. Das Gerät müsste also angeschlossen werden, wenn die Füllstandsanzeige unter 50% fällt und wieder abgezogen werden wenn 90% erreicht sind. Auf komplette 100% aufzuladen ist für die Batterie besonders anstrengend.

Nächtliches Laden bei ausgeschaltetem Smartphone ist empfehlenswert. So wird am wenigsten Wärme produziert.
Ähnliche Fragen
Habe mir gerade eine Akku App für mein Smartphone installiert. Die App zeigt mir an, dass es besser ist, wenn ich meinen Handy Akku nur immer bis 80% ...
Kann ich einen eingebauten Elektro-Roller Akku mit einem externen Fahrrad Akku mit der gleichen Volt Angabe aufladen? Bin quasi mit dem E-Roller ...
Mal eine Frage. Mein Handy-Akku ist immer super schnell leer. Wie kann ich die Akkuleistung verbessern um dadurch die Akkulaufzeit zu verlängern? Mein ...
Ist der Akkuverbrauch am Handy höher wenn man mobiles Internet / LTE aktiviert hat? Ich habe das WLAN sowieso immer an. Verbraucht mein Smartphone mehr ...
Hallo, ich hab ein altes, gebrauchtes Samsung Glaxay S5 und benutze das als übergangsweisen mini-router. Ich hab dafür nen o2 Vertrag und kann damit ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.