malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ginster am 07.01.2020, 22.55 Uhr

Smartphone Akku nur bis 80 Prozent laden?

Habe mir gerade eine Akku App für mein Smartphone installiert. Die App zeigt mir an, dass es besser ist, wenn ich meinen Handy Akku nur immer bis 80% auflade.
Ist das besser für den Akku? Sollte ich meinen Akku wirklich immer nur bis 80% aufladen? Bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Akku bis 10% entlade und dann wieder über Nacht auf 100% auflade, damit es keinen Memory-Effekt gibt.
Jetzt bin ich gerade etwas verwundert, weil mir die App vorschlägt, mein Smartphone immer nur bis 80% aufzuladen. Die Entladung des Akkus soll nicht unter 20% fallen. Mein Handy hat einen Lithium-Ionen-Akku.

Wie lade ich mein Handy richtig? Warum ist es wichtig den Akku lediglich bis zu jeweils 80% Kapazität aufzuladen?

Antwort
Antwort
von mobiTec am 20.01.2020, 15.56 Uhr
Um dein Smartphone optimal zu laden und die Lebensdauer deines Handyakkus zu optimieren, ist das richtige Laden essentiell. Da dein Akku ein Verschleißteil ist, das durch seinen täglichen Gebrauch potentiell stetig seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit einbüßt, musst du den Fokus auf die sachgemäße Pflege des Akkus richten.

Laut Experten treiben falsche Ladevorgänge und eine unsachgemäße Lagerung des Handys die Alterung des Akkus voran. Grundsätzlich gilt eine Ladekapazität von 80% als ideal, um deinen Akku effektiv zu schonen und seinen Alterungsprozess nachhaltig zu entschärfen. Vermeide deshalb die vollständige Entladung deines Akkus sowie eine 100 %- ige Ladekapazität. Ich rate dir die Ladekapazität zwischen 20 und 80% zu halten.
Lagerst du deinen Akku bei Temperaturen von mehr als + 60°C (bpsw. im Sommer im Auto) befeuert dies die Zellalterung der Batterie zudem und senkt die Lebensdauer des Akkus zusätzlich.

Zur Überwachung des Handyakkus hast du ja richtigerweise schon eine passende App auf deinem Smartphone installiert. Die App sollte sowohl Informationen zum Aufladezustand wie auch zur Entladung und der Gesundheit des Akkus liefern. Ich kann die App AccuBattery empfehlen. Mit dieser App bist du immer transparent über den jeweilige Ladezustand und die verbleibende Kapazität informiert. Die App gibt zudem hilfreiche Tipps wie man die Lebensauer des Akkus verlängern kann.


Antwort
Antwort
von obiku am 19.01.2020, 23.08 Uhr
Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion! Ich habe seit mittlerweile neun Jahren Smartphones und wusste nicht, dass man nur selten den Akku bis 100% aufladen sollte. Da habe ich also einiges falsch gemacht in diesen Jahren. Was mich interessieren würde... warum sollte der Akku bis 80% oder 70% geladen werden?

Antwort
Antwort
von Sjshsh am 12.01.2020, 09.41 Uhr
Jup ist besser für die Haltbarkeit des Akkus wenn du den Ladezustand des Akkus so zwischen 30 und 80 Prozent hälst. Meistens achte ich darauf aber auch nicht und hänge mein Smartphone einfach ans Ladekabel wenn der Akku leer ist und stöpsel es voll wieder ab. Probleme mit dem Handyakku hatte ich bisher noch nie. Wenn eines meiner Handys mal den Geist aufgegeben hat dann war meist immer das Display kaputt.

Antwort
Antwort
von tecnik am 08.01.2020, 09.41 Uhr
Die App ist etwas übergenau. Grundsätzlich reicht es dem Akku des Handys, wenn er in etwa einmal pro Monat auf die 100 Prozent aufgeladen sowie auf die Null Prozent entladen wird. Dazwischen sollte der Akku des Handys wegen der Belastung, die im oberen Ladebereich zwischen 66 und 100 Prozent gegeben ist, eine Akkuladung zwischen 20 und 70 Prozent behalten. Eine Ladung von 30 bis 70 Prozent schont den Akku optimal und verlängert die Lebensdauer des Handyakkus. Bei 50 Prozent ist es noch nicht notwendig, den Akku des Handys wieder aufzuladen. Große Hitze oder Kälte begünstigt eine Reduzierung der Lebensdauer des Akkus.

Antwort
Antwort
von Prinz17 am 08.01.2020, 00.01 Uhr
Ja ist nicht gut den Akku so tief zu entladen und man soll auch nicht immer bis 100% aufladen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.