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von Anonym1601 am 27.07.2024, 21.18 Uhr

Auf welches Konto wird bei einer Reklamation überwiesen?

Ich habe neulich in einem Klamottengeschäft per Visa Karte bzw. Apple Pay etwas gekauft, was ich heute wieder zurückgegeben habe.

Jedoch habe ich nur Zugriff auf mein Girokonto auf der Comdirect-App, wird das Geld dann trotzdem auf das Girokonto überwiesen, weil ich habe ja eigentlich nicht mit der Giro-Karte bezahlt? Habe 2 Karten aber jeweils mit der selben PIN usw.

Und wenn ja wie lange dauert sowas meistens?

Danke!!

Antwort
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von agendis am 31.07.2024, 10.54 Uhr
Wenn du in einem Geschäft mit einer Visa-Karte oder über Apple Pay bezahlt hast und eine Rückerstattung aufgrund einer Reklamation erhalten sollst, wird das Geld in der Regel auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurücküberwiesen, also auf das Konto, das mit der Visa-Karte oder Apple Pay verknüpft ist. Das bedeutet, dass die Rückerstattung auf die Kreditkarte erfolgt, die du für den Kauf verwendet hast, und nicht direkt auf dein Girokonto.

Hier sind einige Details dazu:

Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel:
- Wenn du mit deiner Visa-Karte oder über Apple Pay bezahlt hast, wird das Geld normalerweise auf dieses Zahlungsmittel zurücküberwiesen.
- Die Rückerstattung erfolgt auf das Konto, das mit der verwendeten Visa-Karte oder dem Apple Pay-Konto verknüpft ist.

Zugriff über die Comdirect-App:
- Wenn dein Girokonto bei Comdirect mit deiner Visa-Karte verknüpft ist (was oft der Fall ist), wird die Rückerstattung auf dieses Konto überwiesen. Du solltest also das Geld auf deinem Girokonto sehen können.
- Es kann jedoch sein, dass es separat als Transaktion in deinem Kreditkartenbereich angezeigt wird, wenn Comdirect dies in ihrer App unterscheidet.

Dauer der Rückerstattung:
- Die Rückerstattung kann je nach Bank und dem Händler ein paar Tage bis zu einer Woche dauern. Oft sieht man die Rückbuchung innerhalb von 3 bis 5 Werktagen.
- Falls es länger dauert, ist es sinnvoll, den Händler oder die Bank zu kontaktieren, um den Status der Rückerstattung zu klären.

Falls du weiterhin unsicher bist oder es zu Verzögerungen kommt, empfiehlt es sich, den Kundenservice deiner Bank (Comdirect) zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.


Antwort
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von plieszy am 27.07.2024, 22.28 Uhr
Immer auf das Konto der Zahlungsart. Wenn das Geld von deinem Konto über deine Visa Kreditkarte abgebucht wurde wird es bei Umtausch dort wieder gutgeschrieben.
Kommentar von Anonym1601 am 28.07.2024, 03.14 Uhr
Ja, aber die Konten sind ja irgendwie verknüpft, wenn ich beispielsweise mit meiner Visa Karte zahle, sehe ich die Abrechnung auf der App Wallet (wo ich aber keine Überweisungen etc. vollziehen kann), aber auch auf meinem Girokonto.

Dementsprechend frage ich mich ob eine Rückerstattung automatisch auch auf dieses Konto gutgeschrieben wird. Da ich ja auch kein weiteres Konto habe.
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