malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jorgesch am 19.10.2020, 08.51 Uhr

Problem mit Microsoft-Konto? Windows speichert kein Passwort mehr

Ständig erhalte ich beim Start von Windows 10 diese Fehlermeldung:

Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden (höchstwahrscheinlich wurde das Kennwort geändert). Wählen Sie diese Meldung aus, um das Problem in den Einstellungen ...

Nein! Ich habe mein Passwort nicht geändert!

Wenn ich auf die Meldung klicke gelange ich in die Einstellungen "Gemeinsame Nutzung" - "Konten", dort steht ...

Bei der gemeinsamen Nutzung werden alle Systemkonten verwendet, um Aktionen geräteübergreifend zu autorisieren.

In roter Schrift steht darunter:
Einige Konten erfordern Ihre Aufmerksamkeit
Jetzt beheben

Ich klicke dann auf jetzt beheben und muss meine Microsoft Zugangsdaten immer wieder neu eigeben. Die Microsoft Account Email Adresse steht dort schon. Nach dem Kennwort eingeben klicke ich auf anmelden. Dann verschwindet der Hinweis "Einige Konten erfordern Ihre Aufmerksamkeit" und es wird stattdessen "Alle Konten funktionieren ordnungsgemäß" angezeigt.

Dieses Spielchen habe ich jetzt schon zigfach durchgeführt, aber Windows hat Demenz und vergisst in unregelmäßigen Abständen mein gespeichertes Passwort. Wer weiss woran das liegt und wie ich das abstellen kann? Es nervt einfach nur noch!

Das gleiche Problem habe ich übrigens mit dem OneDrive Konto auf dem gleichen Windows Computer und auch Outlook vergisst in unregelmäßigen Abständen die gespeicherten Passwörter für meine Email Accounts.

Antwort
Antwort
von Gigoo am 19.10.2020, 14.59 Uhr
Lösche die Windows-Anmeldeinformationen mal.
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung

Unter generische Anmeldeinformationen am besten mal alle Einträge löschen und in allen Programmen und Apps neu anmelden.
Das behebt dann vielleicht auch deine anderen Probleme mit Onedrive und Outlook.

Ähnliche Fragen
In unregelmäßigen Abständen erhalte ich beim Start des PCs folgende Fehlermeldung von Microsoft OneDrive: OneDrive ist nicht angemeldet. Geben Sie Ihre ...
Hallo, mein PC hängt ab und zu. Habe schon versucht die SSD zu reparieren mit sfc /scannow. Lief alles ohne Probleme fehlerfrei durch. Der Computer hängt ...
Hey, mein Windows Store startet nicht mehr. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? Wenn ich auf das Windows Store Icon klicke tut ...
Warum speichert Outlook meine Mails in einem IMAP Konto mit vorgegebener Ordnerstruktur im falschen Ordner ab? Gesendete IMAP Mails werden im falschen ...
Wie kann man feststellen was man auf dem Konto hat ohne online zu sein, denn ich habe kein online Konto, wüsste aber gerne was ich auf meinem Konto habe.
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.