malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Launora32 am 31.12.2020, 00.10 Uhr

Bedeutung von "Bis dann"?

Hey,

ich lese und höre diese Abschiedsformel desöfteren, kann mir diese aber nicht erklären. Ist das ein Abschied für immer? Oder nur für eine begrenzte Zeit?

Antwort
Antwort
von Katrin_Wagner am 03.01.2021, 11.03 Uhr
Nicht jedes "bis dann" hat die identische Bedeutung. Neben der Beziehung zum jeweils anderen spielt der Kontext eine entscheidende Rolle. Wenn du mit guten Freunden unterwegs bist und dich nach dem Training oder der Party verabschiedest, ist ein "bis dann" eben das: eine Verabschiedung für unbestimmte, aber kurze Zeit.

Anders sieht das aus, wenn du dich auf einem miserablen Date befindest. Bestenfalls hast du die Courage, deinem Gegenüber deutlich zu machen, dass es das gewesen ist. Vielleicht willst du aber höflich sein und sie oder ihn nicht komplett verschrecken, obwohl es keine Chance auf ein Wiedersehen gibt. In dem Fall ist ein "bis dann" ein Abschied für immer.
Kommentar von Launora32 am 03.01.2021, 12.01 Uhr
Ich bin mit der Person nicht im Streit o.Ä auseinandergegangen. Und es war auch kein Date. :) Aber auch kein Freund. Bedeutet "bis dann" also nur dann ein Abschied für immer wenn man Streit hatte oder ein Date miserabel läuft? Und sonst eben, dass man sich irgendwann wieder sieht, wo der Zeitpunkt aber unbekannt ist?


Antwort
Antwort
von biolio am 02.01.2021, 17.14 Uhr
Die Grußformel "Bis dann" bedeutet KEIN Abschied auf ewig. Das "dann" in diesem Zusammenhang ist als ein unbestimmter Zeitpunkt in der Zukunft zu verstehen. Somit will dein Gegenüber dir mitteilen, dass er/sie erwartet, dich in naher Zukunft wieder zu treffen bzw. zu hören.

Betrachtet man die Verabschiedung einmal aus einer anderen Sicht, nämlich aus der Übersetzung ins Englische, dann wird es noch klarer. Ins Englische übersetzt heißt die Floskel nämlich so viel wie "see you", was wiederum wie "wir sehen uns" ins Deutsche übersetzt werden kann. Somit ist klar, dass es sich hier um keine endgültige Verabschiedung handelt.

Antwort
Antwort
von erfko34 am 01.01.2021, 19.01 Uhr
Nein, warum sollte es ein Abschied für immer sein? Wie kommst du drauf? Bis dann bringt doch zum Ausdruck, dass man sich irgendwann wiedersieht, auch wenn keine definierte Zeitspanne explizit angegeben ist.

Antwort
Antwort
von maanizer am 01.01.2021, 13.44 Uhr
Ne is halt so wie wenn du sagst ciao bis später oder so. Ist nur eine von vielen.Es gibt doch noch mehr Abschiedsgrüße. Servus, bye bye, man sieht sich Digga, etc.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.