malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von YxnN1cK am 09.08.2020, 01.49 Uhr

Bremsscheibe vom Mountainbike Hinterrad bremst nicht richtig?

Hallo, ich habe gestern mein Mountainbike gereinigt und nach der Reinigung die Kette geölt. Jetzt bremst meine Hinterradbremse nicht mehr richtig. Ich habe die Vermutung das Öl auf die Bremsscheibe gelangt ist. Also habe ich die Bremse ordentlich mit muc off und heißem Wasser gereinigt. Jetzt kommt das komische... wenn ich bremse ohne das ich auf dem Bike sitze packt die Bremse richtig gut aber sobald ich mit dem MTB fahre ist die Bremskraft sehr gering... falls doch noch Öl auf den Belägen sein sollte geht es mit der Zeit raus? Und gibt es Möglichkeiten ohne das ich groß am Bike rumschrauben muss? Zur Info: Nach dem Bremsen sind keine Öl Anhaftungen auf der Scheibe! Oder bilde ich mir es einfach nur ein 😕

Antwort
Antwort
von Zweimal am 20.08.2020, 12.23 Uhr
Vielleicht ist auch Öl auf den Bremssatteln. Wenn du die Scheibe schon gereinigt hast und dann bremst, dann kommt das Öl von dem Bremsbelägen wieder auf die Scheibe. Wenn die Bremse kein Gewicht zu bremsen braucht, geht es. Wenn mehr Gewicht abgebremst werden muss, geht es nicht. Dann ist noch etwas Öl drauf.


Antwort
Antwort
von Ebalder am 11.08.2020, 21.38 Uhr
Deine Vermutung ist sicher richtig. Würde auch tippen das es am Öl liegt. Sicher ist etwas beim Ölen auf die Bremsscheibe heruntergetropft. Da hilft nur reinigen. Am besten du zerlegst die komplette Bremsanlage nochmal und reinigst alle Teile mit einem speziellen Bremsenreiniger.

Antwort
Antwort
von Trumpster am 09.08.2020, 12.50 Uhr
Da ist sicher beim Ölen der Kette Öl auf die Bremsscheibe gekommen. Ich würde es mal mit einem Entfetter versuchen. Hast du die Beläge auch ausgebaut und gereinigt? Da ist sicher auch noch ein Fettfilm drauf. Wenn ein Entfetter nicht hilt dann brauchst du wohl eine neue Bremsscheibe inkl. neuer Bremsbeläge.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.