malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von julchen123 am 13.12.2021, 13.54 Uhr

Corona Impfung trotz Erkältung ohne Fieber?

Mein Impftermin ist in 3 Tagen und ich habe seit Ende letzter Woche eine Erkältung mit Schnupfen. Meine Nase läuft und ich habe auch einen Druck auf dem Kopf. Fieber habe ich aber keins. Kann ich mich mit meinem Schnupfen trotzdem gegen Covid impfen lassen oder sollte ich den Impftermin besser absagen und meine Erkältung erst auskurieren? Bin eigentlich froh den Termin für die Impfung bekommen zu haben und würde den ungern wegen dieser Erkältung absagen. Andererseits habe ich aber Bedenken das es zu Nebenwirkungen kommt und mein Immunsystem überreagiert und ich deswegen länger krank bin.

Antwort
Antwort
von sundrina am 16.12.2021, 16.57 Uhr
Ich würde trotz der Erkältung zum Impfen gehen. So lange du kein Fieber hast kannst du dich trotzdem impfen lassen. Vielleicht machst du vorher noch einen Corona Schnelltest um sicherzugehen dass du nicht infiziert bist.


Antwort
Antwort
von Malte am 13.12.2021, 20.14 Uhr
Moin,
Erstmal gute Besserung.
Zu aller erst ist es schon einmal gut, dass du kein Fieber hast.
Solange deine Körpertemperatur unter 38,5 Grad ist, kannst du dich gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes auf jeden Fall impfen lassen.
Des Weiteren ist es natürlich nicht falsch den Arzt vor der Impfung noch einmal zu fragen, in der Regel stellt eine leichte Erkältung aber kein Ausschlusskriterium dar.
Um die anderen Leute in der Praxis nicht anzustecken und um sicherzugehen ob du jedoch nicht vielleicht Corona hast (man weiß ja nie) empfiehlt es sich aber auf jeden Fall noch mal einen Test zu machen, denn im Falle einer aktiven Corona-Infektion wäre eine Impfung schon kontraproduktiv.
Am besten einfach die verbleibenden drei Tage schonen und gesund werden und noch einen Test machen, dann sollte es klargehen.
Ähnliche Fragen
Ich fühl mich seit letzter Woche Freitag nicht so gut, bin extrem müde und kaputt. Nase ist zu und hab Schmerzen. Kein Fieber. Weiss nicht ob ich zum Arzt ...
Achsel, Mund oder Po - wo messe ich als Erwachsener Fieber am genauesten? Man könnte meinen richtig Fieber messen ist nicht schwer, allerdings meinte eine ...
Darf man Kinder mit Fieber baden? Meine 4-jährige Tochter hatte vor einer Woche einen Virusinfekt mit Husten und Schnupfen und lag mit hohem Fieber (39°C ...
Ist es sinnvoll mit einer leichten Erkältung in die Sauna zu gehen? Oder sollte ich die Sauna mit einem Schnupfen besser meiden? Ist es gesund bei einer ...
Hallo zusammen, meine Mama hat nie dran geglaubt, dass es Corona gibt und meint es sei nur eine Massenvernichtung. Auch meint sie, dass das zb mit der ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.