malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Xandros am 27.03.2018, 17.07 Uhr

Duales Studium BWL - wer hat Erfahrung oder Tipps?

Ich interessiere mich für ein duales Studium in BWL. Ein duales Studium ist eine Kombination von Ausbildung und Studium. Dieser Kombi-Abschluss soll sehr begehrt sein und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten. Ein duales Studium für Betriebswirtschaftslehre wird zum Teil auch von Business Schools angepriesen.

Allerdings habe ich gehört, dass ein duales Studium sehr anstrengend sein soll. Manche sagen auch, BWL sei zu langweilig. Ich war schon immer gut in Mathe und hätte mich Statistik vermutlich kein Problem.

Wie läuft ein duales Studium ab? Bewerbe ich mich bei der Uni oder bei einem Unternehmen? Muss ich mich in BWL von Anfang an auf einen Arbeitsbereich festlegen (z.B. Finance oder Marketing) oder stehen mir später noch alle Türen offen, wenn ich BWL als duales Studium lerne?

Antwort
Antwort
von olli62018 am 07.06.2018, 14.31 Uhr
Du bewirbst dich direkt bei einem Unternehmen für deinen dualen Studienplatz. Da du nur die übliche gesetzliche Urlaubszeit hast und keine Semesterferien, wie normale Studenten, hast du natürlich ein deutlich höheres Arbeitspensum. Auch der üblicherweise 3-monatige Wechsel zwischen Uni und Arbeitsstelle - manchmal an verschiedenen Orten - ist oft nicht einfach.
Im Prinzip machst du innerhalb von 3 Jahren ein volles Bachelorstudium sowie eine volle innerbetriebliche Ausbildung. Dafür wirst du natürlich auch bezahlt und sammelst Berufserfahrung.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Studiengang er interessant findet und welches Ausbildungskonzept.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere