malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von EarlGrey98 am 16.02.2021, 15.07 Uhr

Einfachere Alternative zu LibreOffice?

Hallo zusammen,

ich mag LibreOffice einfach nicht. LibreOffice hat schon mehrfach alle meine Dokumente und Texte durcheinander gebracht. Dieses Programm funktioniert einfach nicht anständig und es sind einfach viel zu viele sinnlose Dinge eingebaut, welche einfach nur die Arbeit am Computer erschweren (wie zum Beispiel dieser seltsame Anker, wenn man in Office ein Bild einfügen möchte. Man kann die Bilder einfach nicht frei Schnauze so wie man es selbst möchte in Office platzieren, weil dieser komische graue Anker da zwischen ist.

Beispiel: Ich möchte ein Bild paar Zentimeter hoch ziehen und dann rutscht es einen gefühlten Meter nach unten, auf eine komplett leere, neue Seite.

Ich suche einfach ein Schreibprogramm was einfach auf einer logischen Art und Weiße seinen Dienst tut. Ohne großartigen Schnickschnack. Soll mit Linux kompatibel sein, kostenlos und Dokumente in PDF-Dateien exportieren können. (Und ohne diesen grauen Anker).

Habe Office sogar jetzt deinstalliert weil es einfach kaum möglich ist, damit zu arbeiten. Ich meine manche Dokumente sind gute 100 Seiten lang und mehrere Bilder dazwischen.^^ Da hat so ein ständiger Käse mit dem verrutschen von Texten und Bildern (und nein ich verändere weder die Text- oder Bildgröße, noch drücke ich irgendwelche Tasten) zu suchen.

Ich will keine Schreibprogramme studieren sondern einfach meine Arbeit ganz zügig erledigen können.

Wer einfach ein ganz normales, simples Schreibprogramm kennt der kann gerne den Namen hier drunter schreiben.

Antwort
Antwort
von tecNix am 16.02.2021, 19.04 Uhr
Hast du schon OpenOffice ausprobiert? Vielleicht kommst du damit zurecht. Das ist aber ähnlich wie Word, Excel, etc und alle Office Anwendungen auch. OpenOffice gibt es auch für Linux, es ist aber ähnlich komplex wie LibreOffice.

Hast du schon mal einen Blick in die Dokumentation geworfen?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

In Kapitel 08 – Arbeiten mit Grafiken findest du Hilfe zur "Writer" Textverarbeitung. Hast du dir den Abschnitt "Einfügen von Bildern" schon durchgelesen, insbesondere "Ein Bild in das Dokument einpassen"?

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.