malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Steeler am 16.02.2021, 08.35 Uhr

Linux Server Anbindung Geschwindigkeit testen?

Für das Webhosting meiner Internetseiten habe ich mir einen vServer gemietet. Da ich mit der Performance des Servers nicht zufrieden bin, und ich die Bandbreiter der Internetanbindung in Verdacht habe langsam zu sein, will ich die Geschwindigkeit der Anbindung für den Uplink testen. Ich habe SSH Zugang zum Server. Weiß jemand wie ich die Uplink Geschwindigkeit, also die Bandbreite der Anbindung des Servers an das Internet, auf der Linux Konsole testen kann?

Antwort
Antwort
von pidaa am 02.10.2023, 13.20 Uhr
Um die Uplink-Geschwindigkeit (also die Bandbreite der Internetanbindung) auf einem Linux-Server über die Konsole zu testen, kannst du das Tool "Speedtest-cli" verwenden. Dieses Tool ermöglicht es, die Upload- und Download-Geschwindigkeit des Servers zu testen, indem es eine Verbindung zu einem Speedtest-Server herstellt.

Hier eine Anleitung, wie du Speedtest-cli auf deinem Linux-Server installieren und verwenden kannst:

Speedtest-cli kann über den Paketmanager "pip" installiert werden. Wenn "pip" nicht bereits auf dem Server installiert ist, kannst du es mit den folgenden Befehlen installieren:
# Installation von pip (falls nicht bereits installiert)
sudo apt-get update
sudo apt-get install python3-pip
Nach der Installation von pip kannst du dann Speedtest-cli installieren:
# Installation von Speedtest-cli
sudo pip3 install speedtest-cli
Wenn Speedtest-cli installiert ist, kannst du den folgenden Befehl ausführen, um die Geschwindigkeit der Internetanbindung zu testen:
speedtest-cli
Das Tool wählt dann einen Speedtest-Server aus und stellt eine Verbindung her, um die Upload- und Download-Geschwindigkeiten des Servers zu messen. Am Ende bekommst du dann eine Übersicht der ermittelten Geschwindigleiten für den Down- und Upload der Verbindung.

Noch ein Hinweis: Das Ergebnis des Speedtests ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, einschließlich der Auslastung des Speedtest-Servers und der allgemeinen Netzwerkauslastung deines VPN. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten ist es ratsam den Test zu verschiedenen Zeiten auszuführen.

Wenn die Ergebnisse des Speedtests niedriger sind als erwartet, solltest du dich mit deinem Hosting-Anbieter in Verbindung setzen, um eventuelle Probleme mit der Serverleistung oder der Internetanbindung zu klären.

Ähnliche Fragen
Wie kann ich mich beim MySQL Server auf der Konsole unter Linux anmelden? Ich habe mich per SSH auf meinem Root Server angemeldet. Wie kann ich mich nun ...
Ich habe auf meinem Linux Server per Konsole (SSH) alle Dateien meines Webspace in ein Archiv gepackt und dieses dann per FTP auf meinen lokalen Computer ...
Wie kann man in der Konsole von Linux ein Verzeichnis samt Unterverzeichnisch löschen? Ich mache es momentan mit WinSCP -> Rechtsklick -> Delete aber das ...
Wie kann ich im Linux Betriebssystem auf der Konsole ein ZIP Archiv erstellen? Es soll ein Verzeichnis mit allen Dateien und Unterordnern erstellt werden. ...
Wir haben neulich in der Fahrschule die Frage: "Wie kann man bei gleichbleibender Geschwindigkeit kraftstoffsparend fahren?" diskutiert. Leider habe ich das ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.