malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sina188 am 14.07.2020, 22.59 Uhr

Eltern zu Internat überzeugen?

Hallo.
Erstmal zu mir. Ich bin ein Mädchen, 12/13 Jahre alt, und komme bald in die 8. Klasse.

Ich weiß nicht wieso, aber der Gedanke auf ein Internat zu gehen hat sich in meinen Kopf gesetzt. Ich mag es mit Leuten zusammen zu arbeiten und dann so mit ihnen zu leben und in die Schule zu gehen wäre zwar anstrengend, aber auch schön.

Meine Familie und ich sind sehr ehrlich und offen zueinander. Wir kuscheln viel, sind also (von uns aus gesehen) eine total nette, offene, ehrliche und normale (!!) Familie.

Für meine Eltern würde es nie in Frage kommen, mich auf ein Internat zu lassen.

Ich wünsche es mir doch sehr!
Wir haben genug Geld (mein Vater verdient relativ viel) also wäre Geld kein Problem (es klingt egoistisch, ist aber wahr).

Wie kann ich meine Eltern überreden? Ich habe bald Geburtstag und werde 13.
Es ist mein größter Wunsch.

Danke für alle Kommentare, ich wünsche euch noch einen schöne/-n Tag/Nacht ☺️

Antwort
Antwort
von helenaaa am 15.07.2020, 12.14 Uhr
Hi, erstmal toll, dass du so ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Da bleibt dann aber natürlich auch zu erwarten, dass deine Eltern anfangs nicht gleich verstehen werden, wieso du sie "verlassen" und in ein Internat ziehen willst. Sie werden sich sicher fragen, ob sie was falsch gemacht haben oder ob dir etwas zugestoßen ist an deiner bisherigen Schule, worüber du nicht offen mit ihnen reden willst. Das sind ganz natürliche Gedanken und Ängste, die nur du ihnen nehmen kannst und auch nur mit einem ganz offenen und ehrlichen Gespräch.
Überlege dir erstmal selbst, wieso du ins Internat willst, recherchier am besten auch schon, welche Internate es in der Umgebung gibt und welches am ehesten für dich in Frage kommt und wieso. Überlege dir gut, was dir bei der Auswahl des Internates überhaupt wichtig ist. Mit diesen gesammelten Infos solltest du dann zu deinen Eltern gehen und ihnen deine Idee präsentieren. Wenn du ihnen genau erklärst, was deine Beweggründe sind und sie sehen, dass du schon viel recherchiert und dich damit auseinandergesetzt hast, werden sie dich sicher verstehen und deine Wünsche respektieren. Ihr müsst einfach nur kommunizieren. So schwer es deinen Eltern dann auch fallen wird, dich ziehen lassen zu müssen, werden sie sicher aber auch die Vorteile erkennen und dir nicht im Weg stehen. Viel Erfolg damit!


Antwort
Antwort
von Tikaani am 15.07.2020, 10.55 Uhr
Ich würde ganz ehrlich zu meinen Eltern sein. So wie es sich anhört habt ihr ein supergutes Verhältnis.
Ich würde ihnen klarmachen, dass du sie auf keinen Fall loshaben willst oder so, sondern einfach denkst dass ein Internat gut für dich wäre.
Vielleicht sucht ihr ein Internat aus, an dem man am Wochenende zurück zu den Eltern kann, dann seht ihr euch immer und deine Eltern würden es mehr verstehen, denke ich.
Ich drück dir die Damen ;)
Ähnliche Fragen
Heute ist in unsere Wohnung im fünften Stock ein Wellensittich reingeflogen. Er scheint keine Verletzungen zu haben, aber er ist ein paar mal in die ...
Wie soll ich sie überzeugen die App Kik Messenger zu löschen? Sie benutzt sie jetzt mittlerweile schon 2 Wochen regelmäßig und ich halte davon nichts... Sie ...
Hallöchen miteinander, Ich hätte eine Frage zu dem Thema Steuererklärung: Meine Eltern müssen keine Steuererklärung abgeben und wir wohnen in einem ...
Hey, wir (w 19 & m 21), haben da ein Problem.. wir sind seit 2 Jahren zusammen und unsere Eltern haben sich noch nie getroffen. Nun wurde schon beidseits ...
Huhu, ich wollte schon immer mal nach Seoul (Korea) und meine Eltern lassen mich nicht. Alleine werden sie mich mit 14 erst recht nicht lassen und selber ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.