malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Wandertrupp am 21.05.2019, 14.51 Uhr

Ferienhaus im Harz mieten von privat?

Wir möchten gerne einen Kurzurlaub im Harz verbringen und sind daher auf der Suche nach einem privaten Ferienhaus. Wer kann uns Tipps geben, wo wir ein Ferienhaus im Harz von privat mieten können? Wir sind 5 Personen.

Da wir alle noch nie im Harz Urlaub gemacht haben, würden wir uns zudem über Tipps zu Ausflügen, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten freuen. Wir planen mit der Brockenbahn ab Wernigerode auf den Brocken zu fahren. Wollen ein wenig wandern gehen und uns die Gegend anschauen. Wer hat uns Empfehlungen für schöne Wanderungen im Harz? Was sollte man gesehen haben? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es? Welche Orte sind einen Besuch wert außer Goslar und Wernigerode?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten mit Tipps und Empfehlungen!

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ecki am 22.05.2019, 15.27 Uhr
Wie wäre es mit einem Ferienhaus in Thale? Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Bodetal. Einen Ausflug wert ist auch die Rappbodetalsperre, eine beeindruckende Talsperre mitten im Harz und die größte Deutschlands.
Ein privates Ferienhaus im Harz kann man übrigens günstig auf Fewostay mieten. Dort kann man im Harz Privatunterkünfte direkt beim Gastgeber buchen.

Außer Brocken und Umgebung kann ich im Harz noch das Bodetal empfehlen. Es liegt südwestlich der kleinen Stadt Thale, die eine etwa 1000-jährige Geschichte vorzuweisen hat. Das Hüttenmuseum als auch das Kloster Wendhusen beschäftigen sich mit dieser. Zudem interessant in Thale das DDR Museum.

Einladend sind die Wanderwege entlang der Bode südlich der Stadt. Über diese erreicht man unteranderem die Hochebene Hexentanzplatz. Dort kann man sich im Harzer Bergtheater Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" oder "Pipi Langstrumpf" ansehen. Im Erlebnismuseum Harzeum wie dem benachbarten Tierpark gewinnt man einen Einblick in die lokale Flora und Fauna.
Auf dem Rückweg kann man nach Westen wandern und die Schallhöhle aus dem 18. Jahrhundert entdecken. In gleicher Richtung liegt außerdem die sagenumwobene Roßtrappe - ein 403 Meter hoher besteigbarer Granitfels von dem aus sich ein spektakulärer Blick über das Bodetal und den Harz bietet. Alternativ kann man auch beide Orte mit der Seilbahn erreichen, einige Kabinen bieten einen Glasboden mit Aussicht über das Tal. Nicht weit von der Bergstation des Sessellifts zur Roßtrappe liegt auf dem ehemaligen Gelände der Winzenburg der Winzenburgturm.
Folgt man der Bode weiter flussaufwärts, gelangt man über die Teufelsbrücke an den Aussichtspunkten Prinzensicht und der Herzogshöhe vorbei, die Ausblicke ins Tal gewähren.

Etwas weiter von Thale entfernt befindet sich die Rappbodetalsperre. Innerhalb einer halben Tageswanderung ist die 106 Meter hohe und 416 Meter lange Bodetalsperre südlich vom Schieferberg zu erreichen. Sie ist die größte Talsperre in Deutschland, man kann sie von einer Seilhängebrücke aus betrachten. Adrenalin bietet die über den Stausee führende Megazipline.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Wandern im Harz und hoffe, dass ich einige gute Tipps geben konnte.
Kommentar von Wandertrupp am 26.05.2019, 09.21 Uhr
Danke :) dieses Ferienhausportal kannte ich noch gar nicht.
Wir haben uns dort umgesehen und auch gleich ein passendes Ferienhaus für unseren Wanderurlaub im Harz gebucht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man direkt beim Vermieter buchen kann.


Antwort
Antwort
von Kleinstadtbande am 21.05.2020, 14.31 Uhr
Entweder in Wernigerode oder in Braunlage würde ich mir eine Ferienwohnung mieten. Der Harz ist echt schön für Wanderer und Naturfreunde. Gerade wenn man wandern möchte ist die Mittelgebirgsregion rund um den Brocken ein Paradies.
Aber auch die Welterbestadt Quedlinburg sollte man bei einem Urlaub im Harz mal gesehen haben. Die historische Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten engen Straßen, die mächtige Stiftskirche St. Servatius samt Domschatz, ebenso wie St. Marien Kirchen auf dem Münzenberg und der Brühl-Park sind wirklich sehenswert.

Antwort
Antwort
von leona am 19.05.2020, 17.10 Uhr
Ob Ihr nun ein Harz Ferienhaus oder Ferienwohnung bucht bleibt euch überlassen, aber für 5 Personen würde sich eine Fewo im Harz wohl mehr rechnen als ein großes FeHaus.

Antwort
Antwort
von OMüller am 26.04.2020, 15.53 Uhr
Klar, bei einem Urlaub im Harz sollte man unbedingt einmal auf dem Brocken gewesen sein. Ein Ferienhaus, beziehungsweise vielleicht kommt für 5 Personen auch eine preiswerte Ferienwohnung im Harz in Frage, würde ich aber nicht direkt in Wernigerode buchen. Die Stadt ist gefragt und daher ist es sicherlich günstiger, ein Ferienhaus etwas abgelegener zu mieten, z.B. im Harzvorland.

Neben dem Brocken empfehle ich euch die Besteigung des Wurmberges, der zweithöchste Berg im Harz. Rund um den Wurmberg kann man auch schön wandern. Auf dem Gipfel des höchsten Berges von Niedersachsen gibt es außerdem neben der Möglichkeit für ausgedehnte Wanderunten einen neuen Aussichtsturm mit gläserner Aussichtsplattform, von dem man einen spektakulären Blick über den Harz hat.

Ein weiterer Tipp für einen Tagesausflug ist die Barbarossa-Höhle bei Rottleben. Besonders die glasklaren Höhlen-Seen sind sehenswert.
Eine Empfehlung wert ist auch die Iberger Tropfsteinhöhle, die jährlich viele Touristen anzieht. Zudem ist die Einhornhöhle bei Scharzfeld im Landkreis Göttingen sehenswert und sollte bei einer Reise in den Harz besucht werden. Neben den zahlreichen Höhlen im Harzvorland gibt es aber nich viele weitere Highlights, die man bei einem Urlaub im Harz erleben kann
Zuletzt kann ich noch das Schloss Ballenstedt und die Burgruine Scharzfels empfehlen. Beides sind historische Gemäuer, die viele interessante Geschichten erzählen.

Ein Ferienhaus im Harz könnt ihr auf den einschlägigen Buchungsportalen im Internet mieten. Günstig buchen lässt sich ein Ferienhaus von privat direkt beim Vermieter. Also wenn ihr nach "Ferienhaus im Harz" sucht in Kombination mit dem Ort und "von privat", dann scrollt mal etwas weiter nach hinten in den Suchergebnissen. Dort finden sich dann meist auch viele einzelne Unterkünfte die direkt vom Gastgeber zur Miete angeboten werden. Die würde ich dann alle einmal anfragen und mich für das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden.

Antwort
Antwort
von SpiegelEi am 17.11.2019, 11.23 Uhr
Ferienhäuser im Harz gibt es viele, auch einige, die von Privatpersonen vermietet werden. Schaut mal in Clausthal-Zellerfeld, Altenau oder Ilsenburg. Meiner Meinung nach eignet sich der kleine Ort Braunlage optimal, da er im Herzen des Harzes nahe dem Brocken liegt und alle Sehenswürdigkeiten von dort aus gut und schnell zu erreichen sind.
Der Harz hat natürlich nicht nur sehenswerte Städte wie Wernigerode oder die mittelalterliche Stadt Goslar und den Brocken zu bieten, sondern auch noch andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Iberger Tropfsteinhöhle, die jeden Besucher in Staunen versetzt. Bergbau hat im Harz Tradition, daher gibt es auch Kulturelles wie das Schaubergwerk Erzgrube Büchenberg oder den Rabensteiner Stollen zu besichtigen, sowie zahlreiche Museen.
Darüber hinaus lohnt es sich dem Nationalpark Harz oder auch dem Wurmberg, dem zweithöchste Berg des Harzes, einen Besuch abzustatten. Im Harz kann man wirklich sehr schön wandern und auch ein Wellness Urlaub ist hier gut möglich. Alles in allem ist ein Urlaub im Harz immer eine gute Idee.


Antwort
Antwort
von Westie am 27.05.2019, 13.07 Uhr
Ein Ferienhaus im Harz zu finden, dürfte kein Problem sein, da das Angebot an Unterkünfte im Harz relativ groß ist. Ich rate euch zu einer Unterkunft, von der aus ihr direkt zum Wandern starten könnt, aber auch beliebte Städte und andere Sehenswürdigkeiten für eventuelle Regentage in Reichweite habt.

Die Stadt Wernigerode ist bekannt, aber direkt im Zentrum auch teurer als abgelegenere und etwas unbekanntere Ortsteile wie Minsleben oder Silstedt. Ich rate daher ein Ferienhaus in der Umgebung zu mieten, anstatt direkt in Wernigerode. Oder wie wäre es mit Ilsenburg? Mit dem Auto ist man in einer viertel Stunde in Wernigerode.

Als Ausflugtipps und zum Wandern würde ich euch auf jeden Fall das wild-romantische Bodetal und die Rappbodetalsperre empfehlen. Sehenswerte Orte neben Wernigerode und Goslar sind aus meiner Sicht vor allem Quedlinburg mit seiner liebevoll restaurierten Altstadt, aber auch Gernrode mit der berühmten alten Stiftskirche und Halberstadt mit dem großen Dom.

Die Bergbaumuseen in Clausthal-Zellerfeld und Rammelsberg fand ich persönlich auch sehr interessant. Besonders beeindruckend ist ein Besuch in der Baumannshöhle und der Hermannshöhle. Diese beiden Höhlen befinden sich in Rübeland, nicht weit von Wernigerode entfernt, und gehören nicht umsonst zu den ältesten und bekanntesten Schauhöhlen Deutschlands.

Ich wünsche euch eine gute Zeit im Harz und dass ihr ein schönes Ferienhaus findet. Würde mich über Feedback zu meinen Ausflugtipps und Empfehlungen freuen.

Antwort
Antwort
von hermes am 25.05.2019, 16.17 Uhr
Im Harz gibt es viele tolle Ausflugsziele, besondern zum Wandern ist das Mittelgebirge schön. Rund um den Brocken gibt es einige Wandergebiete. Der Nationalpark Harz nördlich von St. Andreasberg ist toll zum Wandern geeignet.

Ferienwohnungen im Harz findet man einfach als ein privates Ferienhaus. Wenn es aber unbedingt ein Häuschen sein soll, dann empfehle ich ein Ferienhaus in Thale im Bodetal zu mieten. Im Bodetal kann man ebenfalls schön wandern, bspw. entlang der Bode über die Teufelsbrücke zum Bodekessel mit Blick auf die Roßtrappe. Ein Abstecher zur etwas weiter entfernten Rappbodetalsperre ist auch ein tolles Erlebnis.

Im Bodetal ist es wirklich besonders schön. Aber auch im Brockengebiet bzw. im Hochharz kann ich euch die Buchung eines Ferienhaus empfehlen. Hasselfelde, Stiege oder ein Ferienhaus in Elbingerode wären ein guter Ausgangspunkt für schöne Tagestouren im Harz.

Wenn ihr euch zB. eine große Ferienwohnung in Wernigerode von privat bucht könnt ihr das Schloss Wernigerode besuchen. Die Altstadt von Quedlinburg lohnt es sich auch zu besuchen.

Antwort
Antwort
von Wanderjockel am 21.05.2019, 15.31 Uhr
Die Altstadt von Wernigerode ist sehenswert. Dort gibt es wie in Goslar auch viel Fachwerk in der Innenstadt. Zudem kann ich einen Spaziergang zum Wernigeroder Schloß empfehlen. Das Schloß Wernigerode thront oberhalb der Stadt und kann besichtigt werden.
Quedlinburg ist sicherlich auch einen Ausflug wert. Vom Schloßberg hat man eine schöne Aussicht über die Altstadt und das nördliche Harzvorland.
Wandern kann man im Harz eigentlich überall. Mein Tipp: der Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt, aber auch der Nationalpark Harz bei Altenau und der Oberharz sind schöne Wandergebiete.

Antwort
Antwort
von Myshko am 21.08.2020, 13.45 Uhr
Ich miete nie von Privat, sondern immer durch einen Vermittler. Suche eine gute Webseite, wo Kalender und Preise aktuell sind und frage an.
Ähnliche Fragen
Wir möchten nächsten Sommer Urlaub an der Ostsee machen. Wo können wir günstig eine Ferienwohnung an der Ostsee von privat mieten? Wer kann uns eine ...
Wo kann ich eine Ferienwohnung von privat mieten? Alle Ferienwohnungsportale auf denen ich mich bisher nach einer Unterkunft für unseren Urlaub umgesehen ...
Hallo Leute, ich möchte gerne mit einer größeren Gruppe Freunden ein Ferienhaus über Silvester / Neujahr irgendwo in den Bergen mieten um im Schnee ins neue ...
Ich bin auf der Suche nach einem Ferienhaus in den Marken (Italien). Möchten unseren Urlaub in Italien irgendwo rund um Ancona verbringen. Entweder direkt ...
Hallo, wir möchten kurzfristig noch über Silvester ein Ferienhaus im Schnee buchen. Wir sind 10 Personen und würden einen Hund mitbringen. Ruhige Lage ohne ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.