malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lisaaa am 22.11.2017, 14.26 Uhr

Fragen an Parteien als Moderator für PGW?

Hallo Leute,

ich gehe in die Oberstufe und muss bis morgen paar Fragen an bestimmte Parteien haben. Es gibt die Grünen, Linke, CDU/CSU, SPD, FDP und AFD. Diese werden von Mitschülern von mir repräsentiert und wir führen eine Debatte durch. Ich bin ein Moderator und muss diesen knackige, detaillierte und prägnante Fragen stellen.

Das ist eine Klausurersatzleistung, weshalb mir die Aufgabe wichtig ist. Ich habe schon viele Fragen gesammelt, aber könnte ein wenig Hilfe und Kreativität von euch gebrauchen. Hättet ihr vielleicht gute Fragen, die ich den Parteien stellen könnte? Zum Beispiel, wie sie ihre Ziele umsetzten wollen etc.? Können auch gerne fiese und komplexe Fragen sein.

Über eine Antwort würde ich mich herzlich freuen :)
LG Lisa

Antwort
Antwort
von Filosof am 22.11.2017, 14.36 Uhr
Was ist denn der Inhalt der Debatte? Um welche Themen geht es? Sollen sich die Fragen an die Parteien zwecks Koalitionsverhandlungen drehen? Es gibt so viele politische Themen, daher ist es unmöglich konkret Fragen vorzugeben, ohne den Themenschwerpunkt zu kennen.
Welche Fragen hast du schon?
Kommentar von Lisaaa am 22.11.2017, 14.38 Uhr
Es geht um kein konkretes Thema. Eher Fragen zu der Partei an sich und ihre Ziele. Ich darf über alles Fragen stellen, also auch zu den Koalitionsverhandlungen. Insbesondere konzentriere ich mich jedoch auf die Parteiprogramme und die Umsetzung spezifischer Ziele. Sollte halt zu jeder Partei eine gute akribische Frage stellen können.
Danke für die Antwort!
Kommentar von Filosof am 22.11.2017, 15.06 Uhr
Wenn du ein Beispiel für deine Fragen gibst, dann kann ich mir ein Bild machen, wie die Fragen in etwa formuliert sein sollen. Es macht ja wenig Sinn, Fragen zu formulieren, mit denen du nichts anfangen kannst, weil dir die Thematik nicht bekannt ist oder du inhaltlich nichts damit anfangen kannst.

Also nochmals meine Frage: Welche Fragen hast du denn schon?
Hilfreich wäre auch eine Auflistung je Partei!
Kommentar von Lisaaa am 22.11.2017, 15.11 Uhr
Zum Beispiel:
AfD: Wäre es nicht fairer, Parteien, die sich als Fundamentalopposition definieren und von sich aus jedwede politische Verantwortungsübernahme ausschließen, nicht von der staatlichen Parteienfinanzierung auszunehmen?
oder
Grüne: Wenn sie Verbrennungsmotoren verbieten wollen, wie wollen sie sicherstellen, das bezahlbare Elektroautos in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen?

Alles aufzulisten dauert sehr lange, aber hier damit du Beispiele hast :)

Ähnliche Fragen
Vor Landtags- und Bundestagswahlen wie auch jetzt vor der Europawahl stoße ich immer häufiger auf den Wahl-O-Mat. Diese Seite, die bei der Wahlentscheidung ...
Sonntagsfrage: In gut einer Woche sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Wenn heute schon Wahl wäre, was würdest du wählen? Du hast dich noch nicht ...
Am 26.09.2021 ist Bundestagswahl. Angela Merkel tritt als amtierende Bundeskanzlerin nicht mehr zur Wahl an. Wo macht ihr euer Kreuz? Kanzlerkandidaten der ...
Was passiert eigentlich, wenn keine Koalition zustande kommt? Die Bundestagswahl ist nun vorbei und die Parteien besprechen mögliche Koalitionen. ...
Hallo, ich habe mir Alexa von Amazon geholt und jetzt wollen meine Kids Ihr dauernd Fragen stellen. Die Standard Fragen haben haben sie alle gefühlt ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.