malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von JohnM6 am 05.10.2017, 16.45 Uhr

Fragezeichen statt Umlaute in Outlook?

Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem in Outlook. Es werden anstatt der Umlaute nur noch Fragezeichen im Textkörper der Mails angezeigt. Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben bzw. Einstellungen ändern?
Ich möchte, dass die Umlaute wieder korrekt angezeigt werden. Wer weiss wo ich das ändern kann bzw. wo der Fehler liegt? Ist das ein Problem mit meinem Computer, wurde die E-Mail falsch versendet oder ist es ein Software-Problem von Outlook?
Ich habe vor kurzem ein Update gemacht. Kann es daran liegen, dass alle Umlaute in Mails plötzlich nur noch mit Fragezeichen dargestellt werden?

Antwort
Antwort
von Mario Frank am 17.10.2017, 11.28 Uhr
Das liegt nicht an Outlook sondern an einem falschen Header bzw. gänzlich fehlendn Header in der E-Mail. Daher weiß Outlook nicht wie es die Umlaute der Mail darzustellen hat.
Sie können das nicht ändern. Der Versender der E-Mail muß im Header der Mail den Content-Type spezifizieren.

Für Text-Mails mit deutschen Umlauten sollte der Header wie folgt lauten:
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Wenn der Header der E-Mail richtig gesetzt wurde kann das Mail-Programm die Zeichen korrekt darstellen und es werden keine Fragezeichen mehr angezeigt.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.