malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von brainwave am 13.03.2016, 20.12 Uhr

Update auf PHP 5.6, Problem mit Umlauten, nur noch Fragezeichen - Fehlerbehebung?

Seit dem ich die PHP-Version auf meinem Webspace auf 5.6 umgestellt habe, werden alle Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt. Alle Umlaute werden als Raute mit einem Fragezeichen dargestellt. Wo liegt der Fehler und wie kann ich das beheben?

Antwort
Antwort
von webworker am 08.10.2017, 19.23 Uhr
Das Problem beruht auf einer Umstellung der Zeichensätze in PHP 5.6. Diese müssen immer zusammen passen. Es bedeutet, dass ein PHP Script, das in UTF-8 erstellt wurde, nicht in ISO ausführen. Das führt zu dem Fehler mit den Umlauten. Vor PHP 5.6 konnte man sowohl zwischen UTF-8 als auch ISO Standard wählen. Mit PHP 5.6 wird jedoch nur noch der UTF-8 Standard unterstützt. Alle Scripte, die in vorherigen PHP Versionen im ISO Standard erstellt wurden, lösen den Fehler aus.

Für die Lösung gibt es mehrere Ansätze: Man kann zum Beispiel das betreffende PHP Script in einem Editor öffnen und dann das Script im UTF-8 Zeichensatz speichern. Das sollte das Problem lösen. Manche Hoster bieten darüber hinaus Möglichkeiten, den Standard Zeichensatz global festzulegen und alle Scripte im UTF-8 Zeichensatz zu laden.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.