malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Bonobo am 11.01.2020, 12.46 Uhr

Glasharmonika selber bauen?

Hallo!
Ich wollte mal eine Glasharmonika besitzen, aber eine kostet über 10000€ und das ist mir zu teuer. Deswegen wollte ich mir eine selber bauen. Ich könnte die Glasharmonika doch aus Weingläser bauen aber ich weiß nicht ob es die in richtiger Größe gibt.
Außerdem ist mir in den Sinn gekommen das ich einen Glasbläser fragen könnte. Aber ich weiß nicht wie groß die Weingläser so sein müssen (ich weiß das alle unterschiedlich groß sind).
Und mir sind auch nicht die Kosten bewusst.

Antwort
Antwort
von Joschka Müller am 11.01.2020, 13.16 Uhr
Wenn du zum Glasbläser gehst ist das sicher teuer! Außer man wohnt in einer Region in der die Glasbläserei Tradition hat und man mit einem Glasmacher befreundet ist. Ich nehme aber mal nicht an, dass du Beziehungen zu einer Glasbläserei hast, sonst hättest du ja hier nicht gefragt. Das einfachste wird sein, wenn du dich nach günstigen Gläsern im Handel umschaust. Der Glasrand sollte möglichst dünn sein damit die Gläser gut klingen. Es müssen aber nicht unbedingt Weingläser sein. Damit die Töne unterschiedlich klingen, ist die Form des Glases entscheidend. Du könntest doch einmal testweise haushaltsübliche Gläser aus deinem Küchenschrank verwenden. Ich weiß auch nicht wie professionell du auf deiner Glasharmonika spielen willst. Aber zum Ausprobieren werden es die Küchegläser sicherlich tun.


Antwort
Antwort
von Sjshsh am 12.01.2020, 09.35 Uhr
So kannst du eine Glasharmonika selbst bauen. Einfach paar unterschiedliche Gläser kaufen. Die müssen nur gut klingen. Brauchst nix extra vom Glasbläser anfertigen lassen. Alle Gläser auf einem Brett befestigen und schon kannst du musizieren.

Antwort
Antwort
von aschfarben am 11.01.2020, 12.56 Uhr
Und was ist jetzt genau deine Frage?
Wie man eine Glasharmonika selbst baut, ob es überhaupt möglich ist?
Oder wo man einen Glasbläser findet, der die Gläser für deine Harmonika für dich mundbläst?
Kommentar von Bonobo am 11.01.2020, 13.01 Uhr
Wo finde ich einen Glasbläser mit Erfahrung für die Herstellung von Gläsern für eine Glasharmonika? Oder kann ich einfach Glasschalen nehmen mit den richtigen Maßen?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.