malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von C123 am 25.12.2019, 17.47 Uhr

Halstrockenheit nach Mandelentzündung?

Hallo, ich habe vor 6 Tagen eine Mandelentzündung diagnostiziert bekommen nachdem ich starke Halsschmerzen & Fieber hatte. Ich bekam Antibiotika dass ich aktuell noch einnehme. Bis jetzt ist alles an Symptomen weg. Allerdings habe ich seit 3 Tagen eine Hals/Rachentrockenheit entwickelt dass ich es ohne was zu Trinken in der Nähe nicht wirklich aushalten kann da im Hals alles trocken und rau ist. Ich habe es schon mit Gurgeln versucht. Halstabletten zum lutschen & Tee trinken. Ist es normal dass ich diese Halstrockenheit immer noch habe? So langsam macht es mich nämlich verrückt und ich habe Angst dass es nicht mehr weggeht. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Lg

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ideaNEA am 26.12.2019, 10.45 Uhr
Drei Tage ist ja noch nicht sehr lange. Die Mandelentzündung strapaziert das gesamte Gewebe im Rachen sehr stark, was nun eine Weile dauert um ausheilen zu können. Mach dich da nicht verrückt, dass wird wieder verschwinden.

Welchen Tee trinkst du denn? Salbei zum Beispiel, kann ziemlich stark austrocknen, Thymian ist da besser. Am besten noch mit ein wenig Honig versehen, das "schmiert" auch nochmal und wirkt weiter antibakteriell.

Du musst ganz viel trinken, 1,5 bis 2 Liter Minimum. Damit dein Körper genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat um deine Schleimhäute ausreichend befeuchten zu können.
Hilfreicher Kommentar von Diomio am 26.12.2019, 11.00 Uhr
Ungesüßter Tee oder Wasser sind am besten. Auf Honig im Tee und Zucker würde ich bei einer Mandelentzündung lieber verzichten! Keine Limo, besser nur viel Wasser trinken.
Thymiantee ist schleimlösend. Bist du arg verschleimt?


Antwort
Antwort
von Elsa am 27.12.2019, 18.10 Uhr
Ein gutes Hausmittel meiner Oma bei Mandelentzündung: warme Halswickel. Das hat sich bei mir bisher immer bewährt. Ich nehm immer heiße Kartoffeln. Die zerdrückst du ein wenig in einem Baumwolltuch und legst dir den Wickel dann um den Hals. Du kannst auch zusätzlich mit Salzwasser gurgeln. Ingwer und Zwiebeln sind auch gut bei einer Mandelentzündung. Der zitronige Ingwer befeuchtet den Rachen und er hilft bei mir auch immer gegen das Durstgefühl. Ich koche mir Ingwerscheiben immer mit heißem Wasser quasi als Tee. Den trinke ich dann lauwarm. Mit dem Ingwertee kannst du auch gurgeln.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und gute Besserung!

Antwort
Antwort
von ella am 26.12.2019, 10.39 Uhr
Eine Mandelentzündung dauert seine Zeit. Geb deinem Körper mindestens 14 Tage. Das wird wieder 🤗 Gute Besserung!

Antwort
Antwort
von Diomio am 26.12.2019, 01.04 Uhr
Ja mach dir keine Sorgen. Das geht von alleine wieder weg bzw wird schon wieder besser.
Warte einfach bis die Mandelentzündung vollständig abgeklungen ist.
Was trinkst du denn? Tee? Von Salbeitee zB bekomme ich immer einen total trockenen Hals. Salbei trocknet nämlich die Schleimhäute aus.
Kommentar von C123 am 26.12.2019, 02.16 Uhr
Ich trinke Fenchel & Kamillentee aber ich könnte alle paar Minuten was trinken weil mein Hals sofort austrocknet. Vielleicht liegts auch am Antibiotika. Ich hab keine Ahnung 🤔
Ähnliche Fragen
Die Frage geht hauptsächlich an andere Frauen und wie sie das empfinden/damit umgehen würden. Bzw. mich würde auch interessieren ob andere Männer das so ...
Wie sicher ist das Ergebnis eines Schwangerschaftstests nach 8 Wochen? Kann viel trinken den Test noch stark beeinflussen und falsch negativ sein? Kann ...
Sagt mal, wenn man Corona schon hatte, ist man dann nach einer durchgemachten Covid-10-Erkrankung immun? Oder hat man nach der Erkrankung an Corona keine ...
Ich trainiere oft sehr hart. Muskelkater bekomme ich aber erst nach 48 Stunden. Warum dauert es so lange bis ich Muskelkater bekomme? Früher habe ich den ...
Hallo zusammen, wie oben bereits genannt suche ich nach einer Absaugwand mit Farbnebelfilter. Ich habe das Internet hoch und runter gesucht, jedoch bin ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.