malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von gruenerfinger am 01.03.2016, 15.32 Uhr

Hilfe, mein Gummibaum verliert seinen Blätter! Was kann ich tun?

Brauche dringed Rat. Mein Gummibaum verliert plötzlich seit einigen Wochen immer mehr Blätter. Woran kann das liegen? Ich gieße ihn wie gewohnt nur mit Wasser ohne Dünger und auch am Standort habe ich nichts verändert. Die Blätter werden einfach gelb und fallen dann ab. Die Temperatur im Raum ist auch bei konstant ca. 20 Grad. Was mache ich falsch? Das Bäumchen liegt mir sehr am Herzen, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar!

Antwort
Antwort
von AlexJoe am 11.01.2023, 14.38 Uhr
Es ist wichtig, den Gummibaum nicht in die Nähe der Heizung zu stellen. Wenn die Luft zu trocken ist, wirft der Gummibaum gerne mal seine Blätter ab. Du kannst nach Möglichkeit die Blätter des Gummibaums regelmäßig mit Wasser einspühen.

Ein weiterer möglicher Grund für das Verlieren der Blätter deines Gummibaumes: die Pflanze ist von Schädlingen befallen. Schau dir die Unterseite der Blätter an, um nach Anzeichen für Schädlinge zu suchen. Wenn du welche findest, kannst du die Schädlinge vorsichtig entfernen oder der Pflanze über das Gießwasser ein Schädlingsbekämpfungsmittel verabreichen. Es gibt auch spezielle Pflanzenstäbchen.
Zur Entfernung von Schädlingen von deinem Gummibaum kannst du die Blätter vorsichtig mit einem feuchten Küchenpapier abwischen oder biologische Pestizide verwenden, je nach Grad des Befalls. Beispiele für Schädlinge sind Spinnmilben, Schildläuse oder Wollläuse.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass jede Art von Pestizid auf eine spezifische Art von Schädling abzielt. Das falsche Pestizid kann die Pflanze beschädigen oder den Schädlingen helfen und ihre Vermehrung fördern.


Antwort
Antwort
von egZzzi am 04.03.2016, 19.13 Uhr
Wenn ein Gummibaum seine Blätter verfärbt oder er sie sogar verliert, liegt dies oft an zu viel Wasser. Er gilt zwar vor allem für Anfänger als pflegeleicht und robust und vermag manche Fehlpflege zu verzeihen, aber bei Überwässerung kann selbst der hartgesottenste Gummibaum Schaden erleiden. Ein weiterer Grund für das Verfärben der Blätter kann ein falscher Standort der Pflanze sein. Hier ist es ein Versuch wert, den Platz der Pflanze einfach zu ändern, da sie zu wenig oder zu viel Licht bzw zu viel Zugluft abbekommt. Wenn sich die Blätter eines Gummibaums gelblich verfärben, kann dies aber auch ein Hinweis auf Magnesiummangel sein, denn die Pflanze kann dann kein Blattgrün mehr bilden.
Ähnliche Fragen
Mein Hund verliert unheimlich viel Fell. Die Haare verteilen sich in der kompletten Wohnung. Ich muss jeden Tag mehrmals saugen. Jetzt frage ich mich, ...
Mein Nuvaring ist gebrochen und ich weiß nicht wie lange schon. Ich habe einen neuen Lebenspartner und auch Geschlechtsverkehr gehabt. Natürlich weiß ich ...
Hallo, wo kann man besonders günstig in Hannover seinen Führerschein machen? Habe mal gehört es gibt Einrichtungen da ist man zwei Wochen und hat dann ...
Hey, mein bester Freund hat vor einem Jahr angefangen Alkohol zu trinken, schon 4 Monate später haben ihn irgendwelche Idioten dazu überredet zu kiffen ...
Mein Drucker druckt nicht, was kann ich tun um das Druckerproblem mit meinem Drucker zu lösen? Wo bekomme ich Hilfe um den Fehler meines Druckers beim ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.