malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von nele am 01.03.2016, 14.50 Uhr

Macht Essig trinken schlank?

Habe mal gehört, wenn man regelmäßig Apfel-Essig trinkt soll man schnell schlank werden. Stimmt das, hilft eine Essig-Kur wirklich Kilos zu verlieren? Wieviel muss ich davon täglich trinken um abzunehmen?

Antwort
Antwort
von sportStar am 27.05.2021, 14.14 Uhr
Apfelessig ist nicht nur als ein altes Hausmittel bekannt, es wird auch behauptet, dass Apfelessig beim Abnehmen hilft. Leider gibt es zu diesem Thema aber keine Studien und die Wirkung auf den Körper und das Körpergewicht sind nicht geklärt. Bewiesen ist hingegen, dass das Apfelprodukt von verschiedenen Unternehmen als der Fatburner schlechthin empfohlen wird.
Bewiesen ist ebenso, dass es zwischen dem manchmal drastischen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen und dem Apfelessig einen Zusammenhang gibt. So soll dir Säure eine senkende Wirkung auf den glykämischen Index haben. Steigt der Blutzuckerspiegel über den Tag immer nur leicht wieder an, so kann der Körper auch leichter an Gewicht verlieren.


Antwort
Antwort
von Zeliah am 17.01.2018, 12.04 Uhr
Die Wirkung der sogenannten Essigkur ist nicht belegt. Essig kann jedoch einen abführenden Effekt haben und die Darmentleerung beschleunigen. Dadurch verlierst du auf der Waage zwar Kilos, aber du nimmst nicht an Fett ab sondern an Wasser! Beim Gebrauch von Abführmitteln kann dein Körper zudem Wasser verlieren, was sich ebenfalls in einem geringeren Körpergewicht niederschlägt.

Wenn du trotzdem eine Essigkur durchführen möchtest, musst du den Essig stark verdünnt zu dir nehmen. Die Säure kann für die Schleimhäute sehr unangenehm sein und ist für die Zähne nicht besonders gut. Bei Magenbeschwerden solltest du lieber vorher einen Arzt fragen.

Die einzige bewiesene Methode zum Abnehmen ist leider weniger zu essen und sich mehr zu bewegen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.