malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Basana am 19.11.2018, 23.23 Uhr

Zu viel trinken ungesund?

Ist es ungesund wenn man zuviel trinkt? Damit meine ich keinen Alkohol. Ich trinke pro Tag mehr als 4 Liter Wasser. Meistens trinke ich Tee oder Wasser oder auch mal Saft. Eine Freundin meinte so viel trinken ist nicht gut für die Nieren. Stimmt das? Ich habe mal irgendwo gelesen dass man viel trinken soll. Wie viel sollte man denn pro Tag trinken?

Antwort
Antwort
von Fintar am 26.09.2019, 12.12 Uhr
Ernährungswissenschaftler und Ärzte empfehlen zweieinhalb bis drei Liter pro Tag zu trinken. Diese Menge soll ausreichen, um den Tagesbedarf an Flüssigkeitszufuhr abzudecken. Wobei man hier von gesunden Menschen ausgeht. Der tatsächliche Bedarf an Flüssigkeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Bist Du zum Beispiel krank, kann Dein Bedarf an Flüssigkeit ganz anders sein.

Prinzipiell halte ich vier Liter pro Tag, für unbedenklich. Du kannst froh sein, dass Du diese Menge trinken kannst. Die meisten Menschen trinken zu wenig, die Folge: Kopfschmerzen, Übelkeit, trockene Haut und Schwindel. Trinkst Du fünf Liter und mehr am Tag kann es kritisch werden, weil sich Wasser in den Beinen ablagern kann.


Antwort
Antwort
von lisi_pisi am 26.09.2019, 09.30 Uhr
Also es stimmt schon, dass man jetzt nicht extrem viel trinken soll, aber ich denke, dass 4 Liter sicher nicht ungesund sind. Ich würde mir das vielleicht eher bei 6 Litern denken.

Antwort
Antwort
von JohnTheKipper am 21.11.2018, 09.06 Uhr
PS: Wenn man Medikamente nimmt können die ausgeschwämt werden!
Und wenn man zuviel trinkt kann das auch ein Anzeichen für Diabetes Melitus sein (Zuckerkrankheit).

Antwort
Antwort
von JohnTheKipper am 21.11.2018, 08.48 Uhr
4 Liter sind noch ok. Es kommt auch dadrauf an ob du das Wasser ausscheidest oder nicht.
Wenn du das Wasser einlagerst kannst du deinem Herz schaden. Weil mehr Blutmenge (verdünnt mit Wasser) dein Herz belastet.

Solltest du normal das Wasser ausscheiden ist es ok. Solltest du aber zuviel ausscheiden und deshalb Durst bekommen. Könntest du an einer Form von Diabetes insipidus leiden. Das kann ein Arzt feststellen.

Wenn du stark gesüßte Getränke trinkst kann es zudem auch zu vermehrten Durst kommen. Was auch sein kann ist, das du zuwenig Salz im Körper hast und desswegen vermehrt Durst hast.

Ich denke aber bis 6 Liter ist ok soweit man nicht zuwenig ausscheidet!
Ähnliche Fragen
Sagt mal, ist zu viel Sitzen eigentlich ungesund? Mir tut schon manchmal der Po weh vom zu langen Sitzen. Rückenschmerzen plagen mich in letzter Zeit auch ...
Verursacht Milch Krankheiten? Lt. einer Harvard-Studie soll Milch ungesund für den Menschen sein. Habt ihr davon auch gehört? Ist Milch jetzt gesund oder ...
Habe mal gehört, wenn man regelmäßig Apfel-Essig trinkt soll man schnell schlank werden. Stimmt das, hilft eine Essig-Kur wirklich Kilos zu verlieren? ...
Hallo, Ich wollte demnächst mit Freunden abends etwas trinken, aber nur paar Klopfer und mehr nicht. Ich wollte aber morgens einen Redbull trinken, weil ...
Meine große Tochter (12 Jahre) hat mich heute gefragt ob Sie Kaffee trinken dürfe! Daraufhin habe ich mir gedacht, ich lass sie einfach mal probieren, ihr ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.