malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jenny am 01.03.2016, 10.15 Uhr

Ab welchem Alter sollten Kinder Kaffee trinken dürfen?

Meine große Tochter (12 Jahre) hat mich heute gefragt ob Sie Kaffee trinken dürfe! Daraufhin habe ich mir gedacht, ich lass sie einfach mal probieren, ihr schmeckts dann eh nicht und das ganze Thema hat sich erledigt. Doch leider war sie von dem Geschmack angetan.
Erlaubt habe ich es ihr noch nicht. Finde es eigentlich nicht gut wenn sie mit 12 schon regelmäßig Kaffe trinkt, schon allein wegen dem Koffein. Wobei ja in Cola auch Koffein drin ist und das trinkt sie ja auch schon, auch wenn es nicht gesund ist. Frage, was meint ihr, sollte sie Kaffee trinken dürfen oder soll ich es ihr verbieten? Mit welcher Begründung?

Antwort
Antwort
von SchokomitKeks am 18.06.2018, 15.36 Uhr
Mit 12 Jahren ist sie wirklich etwas zu jung dafür. Bei Teenagern ist es oft so, dass sie etwas nachmachen, was vermeintlich cool ist. Kaffee trinken gehört zu den Dingen, die erwachsene Leute machen und mit denen man dann aus Teenagersicht cool wirkt, ähnlich dem Rauchen. Rauchen erlaubt man aber auch nicht und daher sollte man auch den Kaffee zu Hause verbieten. Man kann ein Kind in dem Alter immer schlecht kontrollieren, aber man kann und sollte darüber aufklären und zu Hause klare Grenzen setzen. Vor 16 Jahren ist vom Kaffee abzusehen, da das Koffein im Kaffee dem Körper deines Kindes schaden wird.


Antwort
Antwort
von SilvanaPE am 01.03.2016, 10.47 Uhr
Kaffee ist für Kinder nicht gut! Das hat meine Mutter mir schon damals gesagt.
Das Koffein im Kaffee kann bei Kindern zu Bluthochdruck führen. Und außerdem greift die Kaffesäure den Magen an. Also ich würde meinem Kind das (noch) nicht erlauben. Klär sie einfach mal über die negativen Dinge auf. Kontrollieren kannst du es sowieso nur bei dir zuhause am Frühstückstisch. Was sie dann draußen auf der Straße macht unterliegt eh nicht mehr deiner Erziehung. Daher ist verbieten immer so eine Sache.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.