malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Greektoulla am 02.08.2021, 23.01 Uhr

In welchen Kontext wird ein langausgesprochenes "Tschüss" verwendet?

Hallo

Ich hab in letzter Zeit vermehrt das langgezogene Tschüss "Tschüüüüs" zu hören bekommen und wollte fragen ob das irgendwie einen spezifischen Kontext hat als das normal ausgesprochene Tschüss das ich auch immer verwende?

Ist genau das gleiche Problem für mich wie bei "Moin" und "Moin Moin", da ich nicht aus dem Norden komme und jetzt wo ich da lebe kriege ichs öfters zu hören. Nur weiß ich da auch nicht wann was angebracht ist...

Danke im Voraus

Antwort
Antwort
von fritzfutsch am 05.08.2021, 11.54 Uhr
Es ist auffällig, dass man im Norden eher "Tschüss" sagt, wobei die Betonung eine Sprechcharakterfrage ist. Falls eine Person innerlich beziehungsweise vom Charakter her fröhlich und aufgeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, Worte zu "verniedlichen".

Es begegnen Vorurteile, dass das typisch "norddeutsch" sei. In Süddeutschland sagt man häufiger "Grüß Gott" (aufgrund des Katholizismus und seiner Prägung). In Norddeutschland ist das aufgrund der protestantischen Prägung, dass "Gott" in der Liebe präsent ist und nicht in heiligen Gegenständen und Bildern, eher nicht der Fall. Es hat mit der ostdeutschen Säkularisation (durch die DDR und den Sozialismus) beziehungsweise dem Bedeutungsverlust der Kirche zu tun, dass man häufiger "Tschüss" sagt.

Am neutralsten und höflichsten ist ein "(Auf) Wiedersehen" im Alltag, beziehungsweise "Bis Morgen", bspw. auf der Arbeit. Damit kann man nichts falsch machen.


Antwort
Antwort
von lirina am 04.08.2021, 21.59 Uhr
Im Fall der gestellten Frage gilt es, die Rhetorik der Situation zu erkennen und zu verstehen. Natürlich geht man in erster Linie davon aus, dass ein gleiches Wort auch in verschiedener Aussprache(-länge) das Gleiche bedeuten mag.

Die Annahme dazu, dass ein Wort anders ausgesprochen in einem bestimmten Zusammenhang auch etwas Anderes bedeuten kann, ist grundlegend richtig. Denn die Bedeutung des Wortes allein verändert sich durch eine Mehrfachnennung oder Ausdehnung nicht, jedoch größtenteils die Botschaft, die sich dahinter versteckt.

Dabei ist es wichtig die Betonung des Wortlauts bewusst wahrzunehmen und sie der Situation zuzuordnen: Ist der Gegenüber möglicherweise genervt oder verärgert? Lässt der Verlauf des vorangegangenen Gesprächs daraus schließen, dass ein Missverständnis vorliegt? Kann von einer einfachen Verabschiedung ausgegangen werden?

Wenn Du Dich mit der Frage der Bedeutung des Wortes und seines Kontexts beschäftigst, könnten diese Fragen eine ausschlaggebende Informationsquelle zur Klärung darstellen. Denn, wie bereits erwähnt, kann die Botschaft hinter dem ausgesprochenen Wort eine weitaus tiefliegendere Nachricht vermitteln, als das Wort selbst. Ob das "Tschüss", beziehungsweise "Tschüüüüss" nun als liebevoller Abschied gemeint war oder doch eher als gestresste Aufforderung, einen Rückzug anzutreten, kann allein aus Mimik, Gestik und Betonung des Gesprächspartners einher gehen.

Antwort
Antwort
von GeliR83 am 03.08.2021, 09.03 Uhr
Nein hat es nicht. Ist Geschmackssache und auch von der Region in der man lebt, also vom Dialekt, abhängig. Ob man jetzt Tschüss oder Tschüüüss sagt, gemeint ist das Selbe.
Kommentar von Greektoulla am 03.08.2021, 10.06 Uhr
Dass damit eine Verabschiedung gemeint ist ist sicher. Aber kann man das langgezogene Tschüss einfach so zu jedem sagen? Also z.B auch zu Ausbildern, Vorgesetzte oder anderen? Oder ist es eher angebracht dies zu tun, wenn man ganz locker miteinander ist und ein gutes Verhältnis pflegt? Ich selbst nutze diese Form nie und habe ich bis jetzt auch nie...
Ähnliche Fragen
Wer kann mir sagen aus was Brät genau gemacht wird? Welches Fleisch verwendet man dazu? Wie hoch ist der Fettanteil? Kann man Brät auch aus Fisch machen? ...
Welchen Handytarif soll ich nehmen? Welchen Handytarif brauche ich überhaupt? Ich telefoniere nicht wirklich viel, eigentlich surfe ich mehr im Internet. ...
Wie lange vorher sollte man sich impfen lassen und wie sicher ist eine Malaria-Prophylaxe bzgl. der Wirksamkeit? In welchen Ländern ist eine ...
Kann mir vielleicht jemand die Herkunft des Sprichwortes "Schreien wie am Spieß" erläutern? Wo kommt diese Redewendung her, welchen Ursprung hat es?
Wer kann mir sagen wie viel Kalorien man beim Sex so durchschnittlich verbraucht? Kennt jemand eine Tabelle bei welchen sexuellen Aktivitäten die meisten ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.