malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ry333 am 09.07.2021, 12.49 Uhr

Kann ich Wirtschaftswissenschaft studieren um Steuerberaterin zu werden?

Ich möchte gerne Steuerberaterin werden und habe gelesen das man Beispielsweise BWL und VWL studieren kann. Ich persönlich würde sehr gerne Wirtschaftswissenschaft studieren und frage mich deshalb, ob es auch mit dem Studium möglich wäre Steuerberaterin zu werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UKrebs am 09.07.2021, 14.09 Uhr
Für deinen Berufswunsch Steuerberater*in empfehle ich dir einen Blick in den Hochschul- und Studienführer der Bundessteuerberaterkammer zu werfen:

https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/ebooks/studienfuehrer-berufswunsch-steuerberater-in.pdf

Falls du dann noch Fragen hast, ...


Antwort
Antwort
von Oschu am 09.07.2021, 13.35 Uhr
Damit du zur Prüfung als Steuerberater zugelassen wirst ist ein Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung bzw. ein wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium Voraussetzung. Alle Einzelheiten kannst du auch nochmal bei der Bundessteuerberaterkammer nachlesen.
Kommentar von Ry333 am 09.07.2021, 13.49 Uhr
Im Internet stand nicht das das Studium unbedingt auf einer Hochschule sein muss. Könnte ich nicht an einer Universität studieren oder habe ich da etwas falsch verstanden? Danke für deine Antwort
Kommentar von MarcoJanssen am 09.07.2021, 13.55 Uhr
Ich glaube du hast es falsch verstanden, oder was ist bei dir der Unterschied zwischen einem Studium an der Universität und einer Hochschule?
Kommentar von Ry333 am 09.07.2021, 13.57 Uhr
Soweit ich weiß sind Hochschulen fachbezogen, bei mir in der Stadt gibt es leider keine
Kommentar von MarcoJanssen am 09.07.2021, 13.59 Uhr
du hast aber geschrieben, dass du an einer Uni studieren willst und nicht an einer Fachhochschule
Kommentar von Ry333 am 09.07.2021, 14.02 Uhr
Ja genau, deswegen wollte ich auch wissen ob Unis auch gehen, da ich keine Hochschulreife in der Nähe habe :D
Ähnliche Fragen
Ich mache momentan mein Abitur, weiß aber noch nicht, was ich nach der Schule machen will. Soll ich eine Ausbildung machen? Oder lohnt es sich studieren zu ...
Hallo, ich mache in zwei Jahren mein Abi und würde dann eigentlich gerne Zahnmedizin studieren. Das Fach interessiert mich sehr, allerdings habe ich selbst ...
Hallo, also die Frage steht ja eigentlich schon oben und zwar werde ich mich zum Sommersemester für ein Studium bewerben. Ich schwanke zwischen den beiden ...
Hallo zusammen, ich habe einen Artikel über Metallurgie gelesen und frage daher, ob jemand was in die Richtung studiert? Explizit dazu habe ich keinen ...
Was ist besser: Vollzeitstudium oder Fernstudium? Bei mir steht demnächst das Abitur an und ich muss mir Gedanken machen, was danach kommen soll. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.