malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von fragesteller25 am 16.01.2023, 18.09 Uhr

Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe über Bruchgleichungen helfen?

Hallo, ich habe in der Schule das Thema Bruchgleichungen und verstehe nicht wie diese Textaufgabe geht.

Aufgabe:
Matthias Alter beträgt 2/5 des Alters seines Vaters. In 12 Jahren wird er halb so alt sein wie der Vater. Wie alt ist der Vater?

Kann mir da jemand helfen?

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 17.01.2023, 17.24 Uhr
Um das Alter des Vaters herauszufinden, kannst Du die Gleichungen verwenden, die gegeben sind.

Zuerst wissen wir, dass Matthias Alter 2/5 des Alters seines Vaters ist.
X stellt das Alter des Vaters dar. Dann ist das Alter von Matthias x * 2/5.

In 12 Jahren wird Matthias halb so alt sein wie sein Vater.
Also wird x/2 = x + 12

Dann kannst Du x (Alter des Vaters) aus diesen Gleichungen berechnen:
x * 2/5 = x + 12
x = 60

Der Vater ist also 60 Jahre alt.

Ähnliche Fragen
Wer kann uns Geld leihen und finanziell helfen? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand aus einer finanziellen Notlage helfen könnte? Ich habe mir eine Art ...
Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading nicht. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?
Was darf ich bei der Slow Carb Diät essen? Ich bin völlig verwirrt! Bis vor Kurzem habe ich mich nach der Low Carb Methode ernährt. Knapp 20 Kilo habe ...
Laut den Bewertungen im Internet soll Shyx sehr gut gegen Stress helfen. Es handelt sich dabei um ein natürliches Mittel und es soll den Körper dabei ...
Ich frage mich, wie sicherlich viele andere auch dieser Tage, wie man den Menschen in der Ukraine derzeit am besten helfen kann. Die Flut an Angeboten, ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.