malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von mila1210 am 29.09.2017, 10.13 Uhr

Leben und leben lassen - von wem ist das Zitat?

Von wem ist das Zitat Leben und leben lassen? Und was bedeutet der Spruch? Wer kann mir diese Redensart mal genauer erklären?

Antwort
Antwort
von Wüstentaucher am 26.06.2018, 19.32 Uhr
Die Redewendung stammt aus "Wallenstein" von Friedrich Schiller.
Dort heißt es: "Dem eigenen Körper war er strenge; Dem Soldaten ließ er vieles passieren. Und gings nur nicht aus seiner Kassen. Sein Spruch war: leben und leben lassen.“
Was so viel bedeutetet, dass jeder sein Leben so gestalten sollte, wie er es für richtig hält. Und man der Lebensweise aller anderen Menschen, mit einer genauso großen Toleranz gegenübertreten sollte. Es steht für eine friedliche und Akzeptanz schaffende Lebensphilosophie.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich möchte fragen wenn eine junge Frau (19) einem Mann (20) diesen Text sendet ... "Hey ich hoffe das du in deinen Leben geschützt werden sollst ...
Was ist wichtiger im Leben? Zufriedenheit und Glück oder viel Geld? Was meint ihr und warum?
Ich habe Probleme beim Zitieren. Ein Blindzitat entsteht, wenn man die Sekundärquelle nicht richtig kennzeichnet und so tut, als hätte man es aus der ...
Guten Tag, Ich erstelle momentan eine Statistik zum Thema Paranormales/Leben nach dem Tod/Reinkarnation etc... Ich wollte einfach mal wissen ob ihr ...
Die Frage, wieso lebenslanges Lernen wichtig ist, stelle ich mir, seitdem mein Vater zu einem bekannten Freund einmal sagte: "Nach der Schule ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.