malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fintar am 08.08.2016, 18.54 Uhr

Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage?

Ich habe mein Erspartes zur Zeit noch bei der Bank liegen. Neulich meinte mein Berater, dass auch ihre Bank bald Negativzinsen verlangen würde - in absehbarer Zeit. Im weiteren Verlauf des Gesprächs meinte mein Bankberater, dass es gerade jetzt eine gute Möglichkeit wäre in Betongeld, also in eine Immobilie zu investieren. Aus meinem Freundeskreis höre ich das allerdings immer anders. Es wäre jetzt schon viel zu spät und die Immobilienpreise viel zu hoch. Die Gefahr einer Immobilienbalse bestünde und ich sollte mir lieber eine andere Geldanlage suchen, nur welche konnte er mir auch nicht sagen. Wenn ich nach einer neutralen Meinung fragen würde, lohnt sich gerade jetzt noch der Kauf einer Immobilie / Eigentumswohnung zur Geldanlage oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Antwort
Antwort
von Pearlo am 12.12.2017, 04.12 Uhr
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Immobile als Kapitalanlage in jedem Fall. Gerade aktuell, sind die Kreditzinsen so niedrig wie nie. Man sollte sich bei einer solchen großen Investition genügend Zeit nehmen bei der Suche der passenden Immobilie, den ganz risikofrei ist auch diese Kapitalanlage nicht.
Wenn maximaler Profit rausgeholt werden soll, dann müsste man auch etwas flexibel beim Standort der Immobilie sein. Den Immobilienmarkt in Deutschland beobachten und mit Rücksicht auf die Entwicklung des Standortes der nächsten Jahre. So würde und hoffe werde ich auch in Zukunft jedenfalls vorgehen.


Antwort
Antwort
von Vinnie am 24.08.2016, 10.46 Uhr
Wenn du dich gegen eine mögliche Inflation schützen willst, kann der Kauf einer Immobilie durchaus lohnenswert sein. Jedoch ist ihre Wertbeständigkeit an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Dahingehend muss eine Immobilie beispielsweise in einer gefragten Wohngegend liegen, die Bausubstanz gut sein und das Haus immerzu gepflegt werden. Auf die Weise lässt sich die Immobilie, somit auch dein Kapital erhalten, wenn nicht sogar erhöhen. Darüber hinaus genießt du nach Abzahlung der Immobilie Mietfreiheit und kannst sie so als Altersvorsorge nutzen. Mit einem Investment in eine Immobilie bindest du dein Kapital langfristig, das eine Wertsteigerung von durchschnittlich zwei Prozent im Jahr realisiert. Wichtig ist nur, dass du zum Rentenzeitpunkt sämtliche Zahlungsverpflichtungen abgeleistet und genügend Geld für eventuelle Reparaturen zum Werterhalt der Immobilie hast.

Antwort
Antwort
von Rita am 15.08.2016, 09.49 Uhr
Ob sich der Kauf einer immobile als Kpaitalanlage noch lohnt lässt sich generell nicht so einfach beantworten. Das kommt in den meisten Fällen immer drauf an ob du bei Bedarf auf Teile des investierten Geldes zurückgreifen möchtest und wenn nicht wie lange du es gebunden haben willst. Immobilieninvestitionen sind meistens so um die 10 Jahre gebunden. Leider kann man dabei auch total baden gehen damit so wie es mir mit meiner Immobilienanlage passiert ist. Bin jetzt sogar mit denen über den VKI im Rechtstreit da die unerlaubte Ausschüttungen gemacht haben und wenn man die nicht zurückzahlt mit rechtlichen Schritten drohen. Würde dir daher raten dich über die Möglichkeiten der Geldanlage zu informieren und dir auch ein unverbindliches und kostenloses Anlageangebot erstellen zu lassen.
Ähnliche Fragen
Würde gerne in Gold als Kapitalanlage investieren. Da ich damit aber noch unerfahren bin und mir der Tipp gegeben wurde mich zu aller erst einmal näher ...
Wann werden die Immobilienpreise wieder sinken? Kann man in etwa voraussagen ob die Preise für Immobilien (Eigentumswohnungen und Häuser) wieder sinken ...
Ich plane mir in ein paar Jahren eine eigene Immobilie zu erwerben. Daher möchte ich mir ein kleines finanzielles Polster verschaffen und möglichst viel ...
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Daher stellen sich mir gerade ziemlich viele Fragen. Ich habe mir mal eine Art ...
Worauf achtet Ihr beim Kauf einer Schokolade? Preis, Nachhaltigkeit, kalorienarm, vegan/vegetarisch...?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.