malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von mangaka am 21.07.2022, 17.57 Uhr

Mangaka werden in Deutschland?

Hallo allerseits,

ich bin hier um mich zu erkundigen ob und wie es in Deutschland möglich ist Mangaka zu werden. Eine offizielle Ausbildung dafür gibt es nicht. Das habe ich bereits recherchiert. Gibt es hilfreiche Ausbildungen die mich in meinem Vorhaben unterstützen können? Was muss ich überhaupt mitbringen um Mangaka zu werden?
Ein Zeichentalent habe ich. In meiner Freizeit male und zeichne ich viele Motive nach Manga-Art. In der Schule war ich im Kunst Unterricht sehr begabt und der Umgang mit künstlerischen Materialen fällt mir sehr leicht. Kreativität und eine Vorliebe für japanische Manga sind ebenfalls gegeben. Ich übe mich bereits im Umgang mit Rasterfolie und digitalem Zeichnen und würde sagen, das nötige Talent habe ich. Jedoch habe ich keinen Ansatz wo man damit beginnen sollte etwas zu veröffentlichen. Kann man seine Manga vielleicht online stellen und damit auf sich Aufmerksam machen?
Natürlich wäre es wünschenswert damit auch Geld zu verdienen und ein eigenes Taschenbuch rauszubringen. Ich habe diverse Manga gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Aber natürlich sieht das hier in Deutschland ganz anders aus als in Japan. In den Manga gehen die Zeichner mit ihren Werken zu dem Verlag selbst und stellen sich vor. Hier stellt sich mir die Frage ob ich mich vielleicht auch irgendwie bei einem Verlag vorstellen könnte?
Es wäre schön wenn jemand vielleicht eine Idee hat, wo man ansetzen könnte.
Vielen Dank schon mal!

Antwort
Antwort
von LittleCoon am 08.08.2022, 20.58 Uhr
Wie du schon richtig festgestellt hast: Es ist unmöglich, von jetzt auf gleich bei einem Verlag anzufangen und als Comic- oder Mangazeichner Geld zu verdienen. Wenn du das notwendige Talent und Handwerk mitbringst, solltest du schlichtweg loslegen - ganz frei von Gedanken daran, damit deine berufliche Karriere zu beeinflussen.

Möglichkeiten der Präsentation gibt es genug. Sei das jetzt über Reddit, Twitter, eine eigene Homepage oder die bekannten Manga-/Anime-Foren. Je mehr Menschen auf dich aufmerksam werden, desto besser. Immerhin wirst du den Verlag auch erst dann von dir überzeugen, wenn du etwas in der Hand hast und vorzeigen kannst. Und vielleicht gibt es auch gleich noch kompetente Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens der jeweiligen Communities.

Solltest du eine spannende Geschichte im Hinterkopf haben: einfach raus damit! Der Rest kommt von selbst, wenn du diszipliniert bist, Glück und ein im wahrsten Sinne des Wortes gutes Händchen hast.


Antwort
Antwort
von Najala am 25.07.2022, 17.12 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Deutschland als Mangaka zu arbeiten. Zum einen könntest du an Wettbewerben teilnehmen, um auf dich aufmerksam zu machen. Auf manchen Buchmessen finden welche statt.
Auf Messen gibt es auch Mappensichtungen. Dort kannst du deine Entwürfe vorlegen.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich direkt bei Verlagen zu bewerben, die Mangas in Deutschland veröffentlichen. Im Internet findest du einige. Dort findest du auch eine Checkliste, mit deren Hilfe du für dich überprüfen kannst, ob das Arbeiten als Mangaka für dich geeignet wäre. Als Mangaka ist nicht nur wichtig, dass du gut zeichnest, sondern auch, dass du unter Druck arbeiten und Abgabetermine einhalten kannst.
Es wird trotzdem notwendig sein, dass du noch eine andere Arbeit hast. Vom Manga-Zeichnen allein können die wenigsten leben.
Ähnliche Fragen
Glaubt ihr, dass Angela Merkels Politik in der Flüchtlingsfrage für Deutschland und Europa noch tragbar ist? Gerade für die kommenden Landtagswahlen ...
Pro & Contra Drogenlegalisierung - Ist der Kampf gegen Drogen sinnlos oder müssen wir als Bürger in Deutschland vor Drogen geschützt werden? Wie ist eure ...
Hallo, ich möchte für eine Hausarbeit in meinem Politik-Unterricht eine kleine Umfrage starten. Dafür möchte ich von dir/euch die eigene Meinung zum ...
Hallöchen, ich möchte dieses Jahr meinen Urlaub in Deutschland verbringen. Da ich gerne baden gehe, Freibäder aber nichts für mich sind, bin ich nun auf der ...
Die Terrorgefahr in Deutschland ist ja allgegenwärtig. Man sollte meinen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Terroranschlag von Anis Amri wieder ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.