malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Leo21m am 01.07.2016, 09.07 Uhr

Muss man Strafe bezahlen wenn man den TÜV für sein Auto überzieht?

Der TÜV von meinem PKW ist abgelaufen - schon mehr als einen Monat. Mir ist das leider erst gestern aufgefallen, dass ich bereits im April HU/AU hatte. Muss ich jetzt mit Mehrausgaben für den TÜV bzw. mit einer Strafzahlung rechnen? Wie hoch ist diese und wie wird diese bemessen? Geht das nach der Zeit die überschritten wurde oder pauschal? Oder ist das dem TÜV/DEKRA-Prüfer egal? Wer weiss mehr?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eulenspiegel am 04.07.2016, 10.06 Uhr
Servus, der TüV darf nicht überzogen werden. Du als Fahrzeughalter bist für die Einhaltung verantwortlich.

Der Gesetzgeber sieht bei Überziehung der Hauptuntersuchung bei PKWs folgende Strafen vor:

bei mehr als zwei Monate - 15 Euro
bei mehr als vier und bis zu acht Monaten - 25 Euro
mehr als acht Monate - 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg


Antwort
Antwort
von Maik am 03.07.2016, 20.26 Uhr
Nein, mit Mehrausgaben für die Hauptuntersuchung mußt du nicht rechnen. Erst wenn du mehr als zwei Monate überzogen hast, wird es beim TÜV teuer.

Antwort
Antwort
von Moenie am 01.07.2016, 14.51 Uhr
Ja, das ist nicht erlaubt.
Ähnliche Fragen
Mein Auto ist nicht mehr durch den TÜV gekommen. Da mein Kfz schon fast 20 Jahre auf den Reifen hat ;) und der Restwert des Autos wegen diverser Schäden ...
Mein Autohändler hat mein Auto ohne meine Erlaubnis angefangen zu reparieren, ich habe weder einen Kostenvoranschlag bekommen noch einen Auftrag für ...
Darf man mit Kopfhörern Auto fahren oder sind Kopfhörer beim Autofahren verboten? Ich sehe öfters Leute im Auto, die hinter dem Steuer Kopfhörer tragen und ...
Hey, ich habe vor einigen Monaten wo Ausgangssperre war dagegen verstoßen und mit Freunden gefeiert und wir hatten keine Maske und Abstand gehalten. Wegen ...
Hallo, ich habe eine Frage. Blöde Kommentare könnt ihr euch sparen auf die gehe ich gar nicht erst ein. Hier sind Fragen zum stellen da nicht zum ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.