malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von chrisratlos am 03.04.2018, 17.35 Uhr

Nach Bertiebsübergang - welcher Arbeitsvertrag ist gültig?

Welcher Arbeitsvertrag ist nach einem Betriebsübergang gültig?

Ich versuch mich kurz zu fassen! Schauen wir mal :D

Am 1.4 letzten Jahres ging mein damaliger Betrieb in die Hände meines neuen Arbeitgebers über! Wie ja gesetzlich vorgesehen durfte der neue Arbeitgeber meinen damaligen Arbeitsvertrag 1 Jahr lang nicht zu meinem Nachteil ändern ... (BETRIEBSÜBERGANG) ... (wobei die Arbeitskleidung mittlerweile selbst gewaschen werden muss und der Sonntagszuschlag der mal anfiel wurde auch nicht bezahlt ... was für mich eigentlich schon eine Änderung zum Negativen bedeutet!)
Wie ich von meinem Regional-Leiter erfahren habe, soll an dem existierenden Arbeitsvertrag unser Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen werden und wir sollen den gesamten Betrag auf den Monat umgelegt bekommen.

Und nun ... also heute war mein erster Arbeitstag nach dem 3.4.! und bis jetzt habe ich (meine Kollegen auch nicht!) weder einen geänderten noch überhaupt irgend ein Vertrag zu Gesicht bekommen, geschweige denn etwas unterschrieben.

Was bedeutet dies denn nun?! Bis ich etwas anderes unterschrieben habe besteht mein "alter" Arbeitsvertrag mit meinem neuen Arbeitgeber???
Darf was/das überhaupt jetzt noch geändert werden?!? Falls ja ... wie lange zuvor muss der Arbeitgeber mich davon in Kenntnis setzen?!?
Darf der neue Arbeitsvertrag befristet sein? ... Hmm ... Fragen über Fragen ...

Bin um jede Hilfe dankbar!
Gruss Chris

Antwort
Antwort
von Maestro am 05.04.2018, 09.28 Uhr
Dein alter Arbeitsvertrag hat so lange Bestand bis du entweder gekündigt wirst oder du einen neuen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommst. Ein neuer Arbeitsvertrag kann unter Umständen auch befristet sein.


Antwort
Antwort
von Tissot am 03.04.2018, 17.49 Uhr
Dein alter Arbeitsvertrag gilt so lange bis du einen neuen Vertrag unterschrieben hast.
Gab es evtl eine Betriebsvereinbarung? Sind Umstrukturierungsmaßnahmen von deinem neuen Arbeitgeber geplant? Wie viele Beschäftigte gibt es in eurem Betrieb und in welcher Branche bist du tätig?
Kommentar von chrisratlos am 03.04.2018, 18.10 Uhr
Na Branche ist Gastronomie ... bzw Systemgastronomie.
Soweit ich weiß sind keine Umstrukturierungen geplant ... bzw was wäre denn so eine Umstrukturierung?! Nur noch Fertigprodukte - wärmen = gelernter Koch überflüssig? 😳 Was ist eine Betriebsvereinbarung?
Ähnliche Fragen
Ich bin seit November 2014 in meiner jetzigen Praxis. Von November 2014 - Januar 2015 habe ich dort Praktikum gemacht, die Ausbildung habe ich von Februar ...
Welcher Lieferdienst für Lebensmittel ist euerer Meinung nach der beste für Essen auf Rädern?
Meine Frage ist: Bei welcher Temperatur bildet sich Schimmel in der Wohnung? Hintergrund: Die letzten Tage ist es wirklich kalt geworden. Da ich aber ...
In welche Höhe muss man eine Dartscheibe aufhängen? Und von welcher Entfernung muss man zur Scheibe stehen, um die Dartpfeile zu werfen? Da gibt es doch ...
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich des Deutschlandtickets der Deutschen Bahn. Ich plane eine Reise nach Salzburg und frage mich, ob ich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.