malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Hispanica am 10.02.2018, 16.43 Uhr

Nahrungsaufnahme und Kalorienverbrauch beim Sport?

Wenn ich Sport mache und 500 kcal verbrenne aber erst 500 kcal gegessen habe? Habe ich dann meinen Gesamtverbrauch an Essen direkt wieder wegtrainiert?

Heute habe ich ein Gericht mit 500 kcal gegessen. Nachher mache ich Sport mit meiner App und wenn dann 500 kcal verbrannt sind, habe ich dann alles wegtrainiert und kann sozusagen von 0 kcal wieder anfangen zu zählen oder muss ich trotzdem das Gericht noch mit dazu zählen was ich bisher reingefuttert hab?

Eigentlich klingt es logisch das ich auf 0 fallen würde, aber immerhin hab ich ja was im Magen drin, das "verdunstet" doch nicht einfach so oder?

Antwort
Antwort
von bauzer am 11.02.2018, 17.13 Uhr
Dein Körper verbrennt jeden Tag (abhängig von Alter, Geschlecht, Muskelmasse und anderen individuellen Faktoren) eine gewisse Anzahl an Kalorien (Grundumsatz). Dazu kommt noch dein Leistungsumsatz. Arbeitest du viel körperlich ist dieser höher als wenn du schläfst. Diese beiden Faktoren stellen deinen Gesamt-Energiebedarf dar.
Mit der Nahrungsaufnahme deckst du diesen Energiebedarf. Liegt die Kalorienzahl der von dir täglich zugeführten Nahrung nun über deinem Energiebedarf, speichert der Körper den Kalorienüberschuss, meist in Form von Fett.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere