malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Betterworld am 07.11.2021, 22.42 Uhr

Ohrfeige in Filmen oder Serien?

Ich weiß nicht ob ihr die Serie kennt oder nicht, aber wie ihr sehen werdet, bekommt in der Szene ab 42:20 jemand eine Ohrfeige verpasst. Obwohl in Filmen ja solche Sachen nicht echt sind, sieht das schon sehr echt aus. Ich habe es auch in Zeitlupe angeschaut und die Hand berührt das Gesicht. Jetzt wollte ich euch fragen. Wie seht ihr das? Ist das echt oder gespielt?

https://www.zdf.de/serien/der-bergdoktor/finale-klarheit-2-100.html

Antwort
Antwort
von Drieber am 10.11.2021, 22.55 Uhr
Grundsätzlich muss an jedem Filmset die Sicherheit aller beteiligten Schauspieler gewährleistet sein. Wie aber zuletzt am Filmset von Alec Baldwin, ist das nicht immer so!
Bei Szenen, in denen es zu Gewalt kommt (darunter zählt auch eine einfache Ohfeige), wird vorab getestet bzw. trainiert, ob die Szene so verletzungsfrei gedreht werden kann.
Gerne wird in der Filmindustrie auch auf Special Effects zurückgegriffen, welche zum Beispiel den Sound der Ohfeige (durch ein künstliche erzeugtes Klatschen) verstärken und dem Zuschauer einen realistischeren Eindruck vom Geschehen zu vermitteln.
In extremen Szenen (dazu zählt nicht unbedingt eine verpasste Ohrfeige), können auch speziell ausgebildete Stunt-Double eingesetzt werden.
Kommentar von Betterworld am 11.11.2021, 05.51 Uhr
Und was bedeutet das jetzt für die oben verlinkte Szene?


Antwort
Antwort
von destryW22 am 08.11.2021, 12.15 Uhr
Du brauchst dir da keine Sorgen machen, das ist alles geschauspielert, wie Barnabu schon geschrieben hat würde sich kein Schauspieler freiwillig schlagen lassen.

Die richtige Technik lernt man in der Schauspielschule oder von Schauspielcouches, dazu gehört wie man zum schlagen ausholt, wie nah man mit der Hand am Gesicht sein soll und auch wie der Schauspieler gegenüber darauf reagiert. Hinzu kommt, das der Winkel der Aufnahme sehr wichtig ist, denn erst durch den richtigen Winkel sieht es aus wie echt und egal wie oft man auch die Szene wiederholt oder verlangsamt wird man nicht erkennen können ob es echt ist oder nur gespielt ist.

Antwort
Antwort
von Barnabu am 07.11.2021, 23.51 Uhr
Natürlich ist das gespielt. Welcher Schauspieler lässt sich freiwillig eine scheuern?! 🤔
Denk mal nur dran wenn die Szene wiederholt werden muss. Dann bekommt der Schauspieler gleich mehrfach eine geknallt.
Ähnliche Fragen
Hallo, Wir machen in der Schule im Englisch Unterricht einen Film und da die Jungs in meiner Gruppe nur Quatsch gemacht haben, durften wir dann in der ...
Identifizieren und sympathisieren sie sich eher mit männlichen Charakteren oder mit femininen Charakteren aus Film, Serien, Literatur, Videospiele usw. ...
Ich war gestern das erste mal mit einem Kumpel im Boxverein, weil ich schon lange boxen wollte. Aufjedenfall wollte dann ein Mädchen mit mir Sparring ...
Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne wissen, wie alt mein gebrauchtes Think-Pad von Lenovo ist, daher habe ich einmal einen Blick auf den ...
Einer Freundin von mir ist vor ein paar Tagen die Haustür zugefallen, Schlüssel hatte sie natürlich keinen mit nach draußen genommen - der steckte innen an ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.