malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Junaliam am 03.05.2020, 15.23 Uhr

Pille vergessen! Schmierblutungen schon über eine Woche im Langzeitzyklus?

Hey, was geht in meinem Körper vor?
Ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus und war letztens für eine längere Zeit nicht Zuhause. Ich hatte meine Pille daheim vergessen und meine Ma hat sie mir per Post gesendet... Also war ich 2x ohne Pille. In einem Langzeitzyklus kein Problem. Nun ja, nach 12 Tagen war die Packung alle, ich war Zuhause und ich kam an keine neue ran, da es Sonntag war. Also zusätzlich 1x ohne Pille.. an diesem Tag bekam ich sofort braune Schmierblutungen.
Waren diese zu Anfang zwei vergessenen Pillen, schlimm und habe ich somit einen neuen Zyklus angefangen? Wäre also dann die 12 Pille die 1. Woche und ich war nicht geschützt?
Ich weiß nicht, was das sein könnte, da ich noch immer, also schon über eine Woche, diese braune Blutung habe. Ist das ein Zeichen, dass ich noch Pause brauche? Ist das mit dem Langzeitzyklus ok abgelaufen?

Antwort
Antwort
von SofiM am 10.06.2020, 18.43 Uhr
Schmierblutungen können immer eine Nebenwirkung der Pille sein, also auch während der normalen und zuverlässigen Einnahme passieren. Nun hast du aber an 2 Tagen hintereinander keine Pille genommen. Die Pille kann man 12 Stunden später nehmen, was aber auch nicht ständig vorkommen sollte. Hast du das nicht gemacht muss zusätzlich verhütet werden, da dann kein Schutz gegeben ist. Dieser zusätzliche Schutz muss mindestens 1 Woche genommen werden. Am besten du schaust aber einfach in deinen Beipackzettel, da steht das drin. Die Schmierblutung besteht aus altem Blut, was sich gebildet hat, da du deine Pille nicht richtig eingenommen hast. Um sicher zu gehen, dass nun keine Schwangerschaft vorliegt, bei der man auch Blutungen am Anfang haben kann, würde ich das Ganze vom Frauenarzt abklären lassen und dort auch darüber reden was es für Alternativen gibt, da du mit der Einnahme nicht wirklich genau bist.


Antwort
Antwort
von Nussini am 06.05.2020, 19.32 Uhr
Hallo Junaliam

Ich verstehe Dich absolut. Das Problem hatte ich auch vor Kurzem. Da vergisst man die Pille mal und plötzlich scheint alles ausser Kontrolle zu geraten. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Meist sind das nur die Hormone.

Bei der Pille im Langzeitzyklus ist das recht unproblematisch, wenn Du sie mal vergisst. Am besten nimmst Du die Vergessene bis 12 Stunden später noch. Diese Schmierblutung hast Du bestimmt, weil Du die Pille gleich zweimal nicht genommen hast. Nimm die Pille jetzt einfach nach Plan weiter. Sollte Dir das nochmals passieren, würde ich an Deiner Stelle eine Woche lang mit Kondom verhüten.

Sollte die Schmierblutung stärker werden, noch lang anhalten oder vielleicht sogar Schmerzen und Fieber dazukommen, wäre vielleicht doch ein Besuch bei Deinem Frauenarzt angesagt. Vielleicht hat es ja für deine Zwischenblutung auch einen anderen Grund.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Bleib gesund!

Antwort
Antwort
von enowez am 05.05.2020, 16.34 Uhr
Wenn du die Pille nicht wie vorgegeben einnimmst, dann kann es schon mal passieren, dass der Körper durcheinander kommt und man Zwischenblutungen hat.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich hab vor 2 Monaten mit der Pille am ersten Tag meiner Periode angefangen, da sollte sie dann wirken. Ich hatte ungeschützten Verkehr. Ich habe ...
Hallöchen, ich habe in der ersten Woche (am 4 Tag) vergessen die Pille zu nehmen und habe sie auch nicht nachgenommen (es war viel zu spät dafür) und habe ...
Hey ihr lieben, gestern Nacht kam mein Freund nach 2 Monaten Geschäftsreise mal wieder zurück nach DE. Im Eifer des Gefechts haben wir (wer hätte es ...
Hallo. Ich nehme seit mehreren Jahren meine Pille (Belara) regelmäßig ein. Am Mittwoch habe ich wieder begonnen sie zu nehmen nach einer 7 tägigen Pause. ...
Hallo ich habe eine Frage und zwar, ich hatte dünnflüssigen Stuhlgang und habe eine Pille nachgenommen. Eine Stunde später ungefähr war ich auf Toilette und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.