malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sernando am 09.12.2019, 22.39 Uhr

Sollte ich mein Praktikum lieber abbrechen?

Ich mache seit zwei Wochen ein Praktikum in einem Schulkiosk. Und habe mit einem Kollegen Stress (er mag mich nicht besonders und seiner Meinung nach mache ich immer alles falsch und zu langsam egal wie sehr ich mich auch trotz meines verletzen Handgelenkes anstrenge) zu dem wurde ich von meinem Arzt krank geschrieben wegen einer Magen Darm Grippe und konnte nicht zur Arbeit gehen und deswegen war meine Chefin heute ziemlich sauer und anscheinend am rum brüllen weil meine Nachricht zur Krankmeldung nicht ankam. Sie ist aber auch nicht an ihr Handy gegangen, ich habe mehrere male versucht sie zu erreichen (so hat mir das meine Mitpraktikantin erzählt). Und ich habe seit ich das Praktikum angefangen habe Schlafstörungen, ich schlafe wenn ich Glück habe mal 4 Stunden durch. Und zudem bekomme ich immer Magenschmerzen und habe das Gefühl das ich mich übergeben muss wenn ich an den nächsten Tag denken muss. Es macht mir einfach keinen Spaß und ich fühle mich ausgelaugt. Ich könnte stundenlang weinen.

Antwort
Antwort
von Zeliah am 22.02.2023, 14.26 Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du in deinem Praktikum so viel Stress und Unwohlsein erlebst. Es klingt nach einer sehr belastenden Situation für dich.

Zunächst einmal solltest du dich um deine Gesundheit kümmern und dir die notwendige Zeit geben, um dich von deiner Magen-Darm-Grippe zu erholen. Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und dich nicht zu früh wieder an die Arbeit machst, wenn du dich noch nicht fit genug fühlst. Falls du weitere körperliche oder psychische Beschwerden hast, solltest du mit einem Arzt oder einer psychologischen Fachkraft sprechen.

In Bezug auf das Praktikum selbst ist es verständlich, dass du in Erwägung ziehst, es abzubrechen. Wenn du dich über längere Zeit unwohl fühlst und deine Gesundheit beeinträchtigt wird, ist es möglicherweise nicht die beste Entscheidung, das Praktikum fortzusetzen. Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, solltest du versuchen, mit deiner Chefin oder deinem Ausbilder über deine Bedenken zu sprechen um herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, die Situation zu verbessern. Vielleicht können klare Erwartungen und eine bessere Kommunikation helfen, um Unstimmigkeiten mit deinem Kollegen zu vermeiden oder deine Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass das Praktikum trotzdem nicht das Richtige für dich ist und es dir zu viel Stress und Belastung bereitet, dann solltest du überlegen, es abzubrechen. Es ist wichtig, dass du auf dich selbst achtest und deine Gesundheit und Wohlbefinden an erste Stelle setzt.


Antwort
Antwort
von Browny am 16.12.2019, 16.02 Uhr
Das klingt nicht gut! Hört sich sogar stark danach an, als ob du in eine Depression schlitterst, so etwas ist auf jeden Fall ernst zu nehmen.

Du musst so denken: Dies ist nicht das einzige Praktikum, das es auf dem Arbeitsmarkt gibt. Und es ist auch definitiv keine Schwäche, dass man gewisse Vorstellungen bezüglich dem vorherrschenden Arbeitsklima hat. Also am besten weg dort und direkt was Neues suchen.

Natürlich, du könntest versuchen, es einfach durchzudrücken, wie es hier von manchen Personen empfohlen wird. Aber sobald sich eine Arbeitsstelle (auch, wenn es "nur" ein Praktikum ist) auf die Gesundheit auszuwirken beginnt, sollten die Alarmglocken schellen.

Antwort
Antwort
von dalira am 14.12.2019, 16.39 Uhr
Sobald sich etwas auf die Gesundheit negativ auswirkt würde ich die Reißleine ziehen. Damit meine ich, es wird besser sein, wenn du das Praktikum beendest.

Antwort
Antwort
von Franzi am 12.12.2019, 17.26 Uhr
Das klingt nach einem schwierigen Praktikum für dich. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass deine psychische und physische Gesundheit immer im Vordergrund stehen sollten, Praktikum hin oder her. Du kannst versuchen dich durchzukämpfen, wenn es für dich wichtig ist oder du die Bescheinigung davon brauchst. Versuch deiner Chefin klar zu machen, dass du versucht hast sie zu kontaktieren und dem Mitarbeiter, dass du nur ein Praktikant bist und er von dir keine perfekten Ergebnisse erwarten kann. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

Wenn du dich in deinem Praktikum sehr unwohl fühlst, und es beginnt deine Gesundheit zu beeinflussen, beende es lieber. Deine Gesundheit geht vor. Wenn nötig und vorhanden solltest du auch mit der Person reden, die das Praktikum für dich vereinbart hat. Also z.B. ein Lehrer oder ein Arbeitsvermittler etc.

Antwort
Antwort
von Diomio am 10.12.2019, 10.53 Uhr
Das hört sich alles nicht sehr positiv an! Normalerweise sollte ich dir jetzt schreiben, dass du das Praktikum besser abbrechen solltest. Aber es gibt im Leben einfach Situationen, da muss man sich einfach auch mal durchbeißen und etwas zu Ende bringen. Es ist nur ein Praktikum. Nehm dir nicht alles so zu Herzen. Mach deine Arbeit, sei pünktlich und genau. Klar gibt es immer Menschen die einen nicht leiden können, aber das ist in unserer Gesellschaft leider an der Tagesordnung. Jeder versucht zu überleben. Kurier dich aus, eine Magen-Darm-Grippe kann nervig sein und einen schlauchen, ich kenne das! Wenn du aber wieder gesund bist, greif wieder an und zeig was du kannst. Sei etwas forscher und zeige deinem Arbeitgeber was in dir steckt! Ein Praktikum dauert ja nicht ewig. Wenn man etwas abbricht, sieht das für andere Arbeitgeber aber nicht besonders zielstrebig aus. Also versuch es zu Ende zu bringen!

Ähnliche Fragen
Hallo liebe malnefrage-Gemeinschaft, Ich habe folgende Fragen: 1.) In welchem Land sollte ich ein Praktikum als Stadt- und Regionalplaner machen? ...
Hallo, ich mache zur Zeit ein Praktikum. Mein Zeitraum für das zu absolvierende Praktikum beträgt 16 Wochen. Nun war ich innerhalb der 16 Wochen 1x für 3 ...
Hallo, unzwar find ich einen Jungen schon immer hübsch, wir hatten häufiger Augenkontakt und ab und zu hat er gezeigt, dass er Interesse hat, also hab ...
Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe nur noch 9 Monate vor mir. Die ersten 2 Jahre waren hauptsächlich Unterricht und nun bin ich seit 3 ...
Ich habe mein Erspartes zur Zeit noch bei der Bank liegen. Neulich meinte mein Berater, dass auch ihre Bank bald Negativzinsen verlangen würde - in ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.