malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Valtiny am 01.12.2020, 08.23 Uhr

Suche Infos zu Vakuumtechnik für Referat an der Schule?

Hallo ihr Lieben, ich muss für die Schule ein Referat über Vakuumtechnik halten. Also so grundlegende Sachen und wo es überall eingesetzt wird. Hierzu suche ich ein paar Infos. Ich recherchiere natürlich auch selbst, aber vielleicht kennt sich einer von euch ja in diesem Bereich aus und kann mir eine gute Quelle nennen. Der Vortrag soll knapp eine Stunde werden.

Antwort
Antwort
von Joschka Müller am 01.12.2020, 17.36 Uhr
Vakuum-Technik ist ein sehr breites Feld, da gibt es viel zu erzählen und einen Vortrag von einer Stunde bekommst du damit schon zusammen.

Ich würde den Vortrag anfangen grob die Vakuum-Technik zu erklären und dabei auf die Funktionsweise und entsprechende Anlagen einzugehen. Fragen die du dabei beantworten könntest wären: Was ist ein Vakuum? Wozu kann man ein Vakuum verwenden? Welche Vakuumbereiche gibt es? Wie wird ein Vakuum gemessen? Welche Anwendungsbereiche gibt es? Welche Maßeinheiten, Normen und Richtlinien sind zu beachten? Wie funktioniert ein pneumatischer Vakuum-Ejektor? Was ist der Unterschied zum Vakuum-Pumpen-Prinzip und welche Vorteile hat dieser Vakuum-Erzeuger?

Gehe auf alle diese Fragen ein und gib entsprechende praktische Beispiele. Damit hast du dich wichtigsten Bereiche der Vakuum-Technik abgearbeitet.


Antwort
Antwort
von Yumpie am 01.12.2020, 10.44 Uhr
Die Frage ist leider recht allgemein. Für welchen Bereich brauchst du die Infos? Vakuumtechnik wird auf vielen Gebieten eingesetzt. In der Physik, in der Chemie, in der Industrie. Ich kann dir ein bisschen was zur Industrie sagen: Vakuumtechnik wird hier in vielen Bereichen eingesetzt wie der Lebensmittel- und Pharmaindustrie für die Verpackung von Produkten, in der Produktions- und Fertigungstechnik wie beispielsweise für die Automobilindustrie. Ich bin aber kein Experte. Das weiß ich nur weil mein Bruder bei einem Hersteller für Vakuumpumpen arbeitet.
Ich würde dir empfehlen vermehrt in Fachzeitschriften und Fachbücher nach Infos zu suchen. Da kannst du dir sicher sein, dass es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt. Sonst kannst du auch mal nach Firmen recherchieren, die Vakuumtechnik verwenden. Evtl. haben die ein Blog oder Magazin wo du mal schauen kannst.

Antwort
Antwort
von aeroflux am 01.12.2020, 10.13 Uhr
Was für Infos brauchst du? Was ein Vakuum ist oder wie man es erzeugen kann? Ganz einfach, ein Vakuum wird erzeugt, indem Luft aus einem Raum oder sonstigen luftdicht abgeschlossenen Behältnis gezogen wird. Dadurch entsteht ein Vakuum, ein luftleerer Raum.
Ähnliche Fragen
Hallo. Wer von euch kennt sich mit dem AIDA Prinzip aus? Falls nicht bekannt, einfach mal googeln ... Ich muss ein Referat zu dem Thema schreiben und ...
Ich muss schon am Freitag ein Referat in Deutsch über den Roman "Wem die Stunde schlägt" von Ernest Hemingway halten. Im Referat muss ich eine wichtige ...
Bin glückliche Mutter von 3 liebevollen, kleinen Mädchen die alle die Angewohnheit haben lange zu schlafen und nicht aufstehen wollen. Daher bin ich jetzt ...
Es könnte doch Lernpflicht statt Schulpflicht heißen. Es geht doch nur darum, daß die Kinder etwas lernen. Das können sie auch woanders. Der Ort, wo sie ...
In der Vergangenheit hat man einiges zu Bitcoins (BTC) gelesen. Nun will ich selbst investieren aber leider über Google wird man nicht schlau da es hunderte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.