malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von LuisaP2 am 03.12.2021, 11.46 Uhr

Tochter nimmt immer mehr zu?

Hey ihr Lieben,

Ich wende mich heute zu euch weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine 14 jährige Tochter mache…
Sie war schon immer etwas pummelig und wog 3-4 kg über dem normal Gewicht.
Aber in den letzten beiden Jahren hat sie stark zugenommen…
Und zwar stellte sie sich nie bei uns daheim auf die Waage da es ihr peinlich ist vor mir und meinem Mann.
Als sie aber letztens bei einer Jugenduntersuchung beim Arzt war und sich da natürlich auch wiegen musste wog sie 98.2 kg bei einer Körpergröße von 164 cm. Natürlich hatte ich mit so etwas gerechnet…
Daheim wird bei uns gesund gekocht und ich und mein Mann sind auch eigentlich relativ schlank. Unser Problem ist das sie im Monat 25€ Taschengeld bekommt und damit heimlich Süßes kauft…
Sie macht leider keinen Sport da sie da nicht mehr hin möchte und wir können sie ja auch nicht zwingen oder?
Der Arzt hat auch mit ihr über das Gewicht geredet und eine Kur vorgeschlagen aber sie möchte nichts ändern.
Außerdem meinte unser Arzt wenn wir nicht bald etwas ändern hat sie schon bald mit Folgekrankheiten wie Diabetes zu kämpfen!

Ich fühle mich echt wie eine schlechte Mutter aber was kann ich tun?
Ich kann ihr ja nicht kein Taschengeld mehr geben.

Habt ihr Tipps oder selbst damit Erfahrung? 😕

Antwort
Antwort
von Tamata am 07.04.2022, 11.49 Uhr
Ich studiere Psychologie und bin selbst Mutter einer 12 Jährigen Tochter. Ich empfehle dir eine kurze Finanzerziehung für deine Tochter. Taschengeld zu streichen löst eher Streit aus. Hilf ihr mit guten Ideen, ihr Taschengeld für etwas zu sparen, worüber sie sich freut. Dann nutzt sie es nicht für heimliche Käufe. Oder ihr dokumentiert, wofür sie das Geld ausgibt. Dann führt sie sich selbst vor Augen, dass sie es verschwendet.
Das wird das Problem mit dem Übergewicht nicht alleine lösen aber meine Tochter hat z.B. viele Sportarten ausprobiert, bis sie etwas Passendes gefunden hat. Vorwürfe und Strafen sorgen vielleicht dafür, dass sich deine Tochter distanziert.
Wenn deine Tochter Sport mit Arbeit in Verbindung bringt, hat sie verständlicherweise keine Lust darauf. Argumentier lieber damit, dass sie Zeit mit Freunden verbringen kann und neue Leute kennenlernt. Solche Dinge sind Teenagern wichtiger.


Antwort
Antwort
von KüchenFee am 03.12.2021, 17.19 Uhr
Das ist eine schwierige Situation aber du musst dich gegenüber deiner Tochter durchsetzen. Ich weiß dass das in dem Alter nicht einfach ist, ich habe selbst eine Tochter in dem Alter. Aber der Arzt hat es dir schon gesagt was passiert wenn alles so weiter geht. Wenn es mit guter Zurede nicht funktioniert dann bin ich auch der Meinung dass du durchgreifen musst und ihr das Taschengeld kürzt. Vielleicht macht ihr jede Woche auch gemeinsam einen Familiensporttag? In der Gruppe geht das meist viel einfacher als alleine. Du musst sie zur Bewegung und Sport motivieren.

Antwort
Antwort
von tiffy am 03.12.2021, 12.03 Uhr
Deine Tochter ist 14 Jahre alt und kann anscheinend nicht mit ihrem Taschengeld verantwortungsbewusst umgehen, da sie nur Süßigkeiten damit kauft. Daher ist es deine Aufgabe ihr das zu vermitteln, damit sie es lernt. Ich sehe keine andere Lösung als ihr das Taschengeld zu streichen. Du willst eine gute Mutter sein, dann musst du den Sachverhalt mit ihr klären. Mit 14 Jahren sollte sie verstehen, dass es um ihre Gesundheit geht. Du hast selbst geschrieben, dass Dringlichkeit geboten ist. Also handle und schütze deine Tochter vor ihr selbst! Wenn du ihr weiterhin Taschengeld zur freien Verfügung stellst, wird sich an der Situation nichts ändern.
Mein Vorschlag, schließe einen Kompromiss mit ihr. Wenn sie nicht regelmäßig unter deiner Aufsicht oder in einem Verein Sport treibt, gibt es eben kein Taschengeld mehr. Zudem rate ich dir zu einer Ernährungsberatung für Kinder. Dazu kannst du dich an deine Krankenkassen wenden.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich hoffe jemand nimmt sich hierfür Zeit und kann uns weiterhelfen, da wir wirklich nicht mehr weiter wissen. Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt ...
Meine Tochter (19) hat einen Freund. Soweit alles okay. Aber sie hat überhaupt keine Zeit mehr für sich oder die Schule. Wenn sie von der Schule kommt wird ...
Hey Leute. Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Wir waren heute bei McDonald's. Meine Tochter 7 Jahre trug wegen des Wetters ihre pinken Birkenstock Rio ...
Hallo Ihr Lieben, Ich habe eine Frage für die Zeit nach Corona. Meine Tochter ist vor einem halben Jahr 16 geworden und seitdem nehme ich auch teilweise ...
Per Zufall erfuhr ich das meine inzwischen verstorbene Ehefrau, eine Tochter, welche sie aus einer vorigen Bekanntschaft hatte, in jungen Jahren zur ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.