malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von ghighi am 08.02.2024, 18.20 Uhr

Traumberuf oder Karriere?

Ich stehe vor einer Entscheidung:

entweder ich bleibe in meinem jetzigen Berufsfeld (Bürojob als Angestellte), mache eine Weiterbildung und habe später mehr Chancen mich auf Stellen in dem Bereich zu bewerben sowie die Möglichkeit auf mehr Gehalt.

Oder ich werde mich beruflich umorientieren und einen Beruf ausüben der mir Spaß macht (Flugbegleiter) - jedoch mit weniger Gehalt. Aber ein Beruf der mich mehr erfüllt, was Neues eben. (Den Beruf möchte ich jedoch nicht für immer machen sondern nach einiger Zeit wieder in das alte Berufsfeld wechseln).

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Danke :)

Antwort
Antwort
von spatzy am 16.02.2024, 11.50 Uhr
Die Entscheidung zwischen Traumberuf und Karriere hängt stark von deinen persönlichen Prioritäten, Zielen und Lebensumständen ab. Wenn dir die Erfüllung und Zufriedenheit in deinem Beruf wichtiger sind als finanzieller Erfolg und langfristige Karriereaussichten, dann könnte die Umorientierung zum Flugbegleiter der richtige Weg für dich sein. Wenn jedoch finanzielle Stabilität und berufliche Weiterentwicklung für dich vorrangig sind, dann könnte die Weiterbildung und Karriere in deinem aktuellen Bürojob die bessere Option sein. Am Ende des Tages ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die zu deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen passt.


Antwort
Antwort
von Nillss am 13.02.2024, 23.58 Uhr
Die Entscheidung zwischen Traumberuf und Karriere ist eine schwierige und sehr individuelle. Es gibt keine allgemeingültige Antwort, die für jeden Menschen die richtige ist. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und du musst abwägen, welche Faktoren für dich am wichtigsten sind.

Hier sind einige Punkte, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen kannst:

Traumberuf:

Spaßfaktor: Würdest du den Beruf wirklich gerne ausüben?
Erfüllung: Würdest du dich in diesem Beruf selbst verwirklichen können?
Abwechslung: Ist der Beruf abwechslungsreich und bietet Herausforderungen?
Arbeitsbedingungen: Sind die Arbeitszeiten und -bedingungen akzeptabel?

Karriere:

Sicherheit: Bietet der Beruf eine sichere Zukunft mit guten Aufstiegsmöglichkeiten?
Gehalt: Ist das Gehalt fair und entspricht es deinen Erwartungen?
Weiterbildungsmöglichkeiten: Gibt es Möglichkeiten, sich im Beruf weiterzubilden und zu entwickeln?
Work-Life-Balance: Ist eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben möglich?

Weitere Fragen, die du dir stellen kannst:

Wie wichtig ist mir Geld?
Wie wichtig ist mir die Sicherheit eines festen Jobs?
Möchte ich mich beruflich weiterentwickeln?
Bin ich bereit, Risiken einzugehen?

Es kann auch hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder einem Karriereberater zu sprechen. Sie können dir helfen, deine Entscheidung zu reflektieren und verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Vergiss nicht: Es ist auch möglich, beides zu haben – einen Beruf, der Spaß macht und gleichzeitig Karrierechancen bietet.

Letztendlich ist die wichtigste Entscheidung, dass du einen Beruf wählst, der dich glücklich macht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Antwort
Antwort
von Varn1sE am 08.02.2024, 22.19 Uhr
Was spricht denn für dich gegen deinen Traumberuf?
Du schreibst ja selbst, dass du später in deinen alten Beruf zurückkehren willst. Also folge deinem Traum und werde Flugbegleiterin.
Kommentar von ghighi am 08.02.2024, 22.41 Uhr
Dass ich später evtl nicht mehr die Möglichkeit bekomme auf die Weiterbildung und somit auch weniger Berufsauswahl in Zukunft habe - das wäre das Risiko 🙁
Aber danke für die Motivation 😀
Ähnliche Fragen
Ich bin zur Zeit in einer miserablen Situation. Ich habe eine neuen Job und bin aktuell in der Hälfte der Probezeit. Leider hab ich schon sehr oft erlebt, ...
Hallo an alle! Ich (24) habe mich bislang mein ganzes Leben mit Musik beschäftigt. Nun stehe ich vor der Entscheidung weiter an einer Karriere als ...
Frauen in Führungspositionen sind immer noch eine Seltenheit. Warum sind so wenig Frauen Managerinnen? Es gibt etwas mehr Akademikerinnen als Akademiker und ...
Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe nur noch 9 Monate vor mir. Die ersten 2 Jahre waren hauptsächlich Unterricht und nun bin ich seit 3 ...
Ist Neurodermitis eine Hautkrankheit oder eine Allergie? Ist Neurodermits ansteckend? Oder wie bekommt man Neurodermitis? Weiß jemand ob Neurodermitis und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.