malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von emrymam am 11.08.2020, 22.39 Uhr

Verändert das Testosteron auch was an den X-Chromosomen?

Biologisch ist ein Transmann doch eine weibliche Person: Mädchen oder Frau, also müsste diese Person zwei X Chromosome haben? Die Frage ist inwiefern die sich ändern?
Ich kam auf die Frage weil ich mich mit Epigenetik beschäftigt hatte.
Epigenetisch heißt es, dass die Umwelt die Gene beeinflusst. Das Testosteron gelangt direkt an/in den Körper und hat es die Kraft auch so was wie Chromosome zu verändern oder nicht?

Antwort
Antwort
von NdBgdT am 14.08.2020, 10.07 Uhr
Grundsätzlich ist es so, dass die X-Chromosomen die Produktion von Testosteron beeinflussen und nicht umgekehrt. Wenn der Körper zu wenig Testosteron produziert, so kann die Produktion durch Zugabe von Medikamenten wieder angeregt werden. Die Chromosomen werden dabei allerdings nicht beeinflusst. Es ist äußerst schwer, eigentlich unmöglich die Anzahl der X-Chromosomen oder deren Aufbau zu verändern. So gut wie alles in diesem Bereich bewegt sich im Bereich des unbekannten und unbewiesenen. Zwar gibt es verschiedene Ideen und Theorien inwieweit sich Testosteron und das X-Chromosom gegenseitig im Aufbau und im Verhalten beeinflussen, von gesicherten medizinischen Erkenntnissen oder gar erfolgreich angewandten Therapien ist man allerdings noch weit entfernt.

Ähnliche Fragen
Ich habe Folgendes geschrieben: Abbildung 1: Modell der Ungleichheit von Mustermann (1998) (in enger Anlehnung an Mustermann 1998 S. 12) eigene leicht ...
Guten Tag. Kann die Polizei einen Whatsapp Absender ausfindig machen? Ich bekomme Nachrichten, die mich persönlich betreffen, aber von einer vermutlich ...
Brauche dringed Rat. Mein Gummibaum verliert plötzlich seit einigen Wochen immer mehr Blätter. Woran kann das liegen? Ich gieße ihn wie gewohnt nur mit ...
Kann mir jemand sagen, was die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose sind? Ich habe Angst um einen lieben Menschen von mir. Es wurde bei ihm vor Jahren eine ...
Seit heute habe ich auf einmal kein WLAN mehr! Ich habe den Laptop gestern heruntergefahren, ganz normal ohne Fehler. Heute Morgen habe ich den Rechner ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.