malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Esojib am 09.10.2017, 21.33 Uhr

Vom Smartphone auf TV streamen?

Hey,

wie streame ich vom Smartphone direkt auf meinen TV? Ich möchte von meinem Smartphone einen Film auf dem TV streamen. Ich habe ein Android-Smartphone. Ist das möglich?

Wie kann man vom Handy auf dem TV Filme streamen? Brauche ich dafür noch zusätzliche Hardware? Was muss mein Fernseher unterstützen, damit die Filme wiedergegeben werden können? Es wäre cool, wenn das kabellos über WLAN oder Bluetooth möglich wäre, bin aber auch für Lösungen per Kabel (USB) offen. Ach ja mein TV ist netzwerkfähig, hinten steht drauf, dass er DLNA hat.

Mein Smartphone hat Android 7 als Betriebssystem. Es hat einen Micro-USB Ein/Ausgang. An meinem TV habe ich HDMI-Anschlüsse und auch USB.

Von Google gibt es doch Chromecast und bei Amazon habe ich diesen Fire TV Stick gesehen. Kann man das Streaming damit realisieren? Oder ist es einfacher ein USB-Kabel (Micro-USB auf USB am TV) anzustecken? Geht das überhaupt?

Antwort
Antwort
von Morus am 11.10.2017, 18.04 Uhr
Um von einem Smartphone Videos auf den Fernseher zu streamen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Je nachdem ob du von einem Apple oder Android Smartphone Inhalte streamen willst gibt es die entsprechenden Lösungen.

Ein lokales Netzwerk mit W-LAN oder ein Smart-TV mit eingebautem W-LAN Empfänger sind Grundvoraussetzung für das Verbinden von Handy mit dem TV.

Die einfachste Möglichkeit bietet ein heimisches W-LAN. Hier müssen nur der Fernseher und das Smartphone im gleichen Netzwerk angemeldet werden. Am Smart-TV ruft man dann das Handy als Media-Server auf und kann so alle Medieninhalte des Smartphones auf dem Fernseher abspielen. DLNA sorgt dafür, das sich die verschiedenen Geräte gegenseitig erkennen und verstehen.

Bei iOS Geräten erfolgt die Verbindung der Geräte über Airplay, eine Technik von Apple mit eigener Applikation um Daten kabellos zu übertragen. Das Konkurrenzprodukt zu Airplay nennt sich Miracast und wird vor allem für Windows Geräte eingesetzt.


Antwort
Antwort
von wedowid am 11.10.2017, 12.57 Uhr
Ja das ist möglich, vom Smartphone auf den TV zu streamen.

Mit dem Chromecast Stick ist das Streamen vom Handy auf TV-Geräte kein Problem. Der Stick wird ganz unkompliziert über den HDMI-Anschluss an den Fernseher angesteckt. Das Handy übernimmt dabei kabellos die Funktion einer Fernbedienung. Alternativ kann man auch sein Tablet mit dem Fernseher verbinden. Voraussetzung ist eine stabile Netzwerk und Internetverbindung. Wenn diese besteht, dann werden Videos sogar hochauflösend und flüssig auf den Fernsehbildschirm übertragen.
Durch entsprechende Apps funktioniert dieser Vorgang bei Youtube, aber auch Streaminganbietern wie Netflix.

Um tatsächlich das Handy auf dem TV zu spiegeln, eignet sich Miracast. Hier wird über WiFi-Direct eine Verbindung zum Fernseher hergestellt. Je nach TV-Gerät braucht man auch hier einen externen Empfänger wenn der TV den Miracast-Standard nicht unterstützt. Miracast HDMI-Dongles gibt es im Netz bei Amazon günstig zu kaufen.

Antwort
Antwort
von TecNET am 10.10.2017, 12.39 Uhr
Handy mit Fernseher verbinden? Geht doch ganz einfach, wenn man die richtigen Tools besitzt und über einige vorrausgesetzte Verbindungsstandards verfügt. Am besten ist man dabei mit dem WLAN verbunden. Mit z.B. Airplay, Chromecast und Miracast lässt sich problemlos vom Handy auf TV streamen. Um mit dem iPhone zu streamen bietet sich die Apple TV-App an und Android Nutzer schwören beim streamen auf den Chromecast. Beide unterstützen viele gängige Video-Formate und können weitere Apps wie Z.B. YouTube integrieren.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere