malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sunshine am 05.01.2018, 13.38 Uhr

Was ist schädlicher - der Rauch einer Zigarette oder der Dampf einer E-Zigarette?

Zigaretten in jeglicher Form werden bereits seit Jahrhunderten geraucht. Früher zählten die Glimmstängel als Genussmittel oder sogar als Statussymbol. Mittlerweile wird das Rauchen verpönt. Wo früher noch im Fernsehen gepafft werden konnte, wird einem heute in öffentlichen Gebäuden gänzlich das Rauchen versagt. Mit gutem Grund!
Zahlreiche Untersuchungen und Langzeitstudien haben ergeben, dass der blaue Dunst von Krebs über Unfruchtbarkeit bis hin zu Herz-Kreislauferkrankungen zig Krankheiten mit sich bringt. Abschreckende Bilder auf Zigarettenpackungen und stetig steigende Preise sollen den Raucher vom Konsum abhalten.

Die Alternative soll die E-Zigarette sein, die man mit oder ohne Nikotin dampfen kann. Um das Dampfen als harmlos einzustufen, ist es allerdings noch zu früh, oder? Der Trend ist noch nicht lange genug auf dem Markt, um einschätzen zu können, ob die E-Zigarette ein Genussmittel ist, dass keine gesundheitlichen Folgen mit sich bringt oder aber ob die Chemiekeule mit dem Mix aus Erdbeere, Marzipan oder Minze dem Körper erhebliche Schäden zufügen kann.
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob es für mich als Raucher sinnvoll ist, von der normalen Zigarette auf eine E-Zigarette umzusteigen. Was meint ihr? Was ist schädlicher für Lunge und Körper, der Rauch einer Zigarette oder der Dampf einer E-Zigarette?

Antwort
Antwort
von ideaNEA am 28.05.2019, 10.36 Uhr
Beide Arten des Rauchens sind schädlich, also falls du rauchst lass es lieber!
Es ist egal ob du den Rauch einer Zigarette inhalierst oder den Dunst einer E-Zigarette. Rauchen ist nicht umsonst erst ab 18 Jahren erlaubt.


Antwort
Antwort
von T45Zeer am 11.01.2018, 15.21 Uhr
Obwohl es zu E-Zigaretten noch keine langangelegten Studien zwecks Gefährdung der Gesundheit gibt, halte ich sie für ungefährlicher. Von normalem Tabak wissen wir, dass er schädlich ist. Bei der E-Zigarette ist es höchstens eine Vermutung. Es gibt verschiedene Liquids, die in eine E-Zigarette gefüllt werden können. Inzwischen gibt es auch Anbieter von Bio-Liquids, die auf künstliche Stoffe verzichten.

Am besten wäre es natürlich, mit dem Rauchen ganz aufzuhören.

Wenn ein Raucher auf nikotinhaltige Liquids umsteigt, ändert er natürlich nichts an seiner Nikotinsucht. Die Nikotinmenge kann bei Liquids zum Selbstmischen allerdings schrittweise reduziert werden, ohne weniger zu dampfen.

Ein großes Problem von herkömmlichen Zigaretten ist der Teer, der in die Lunge gelangt. Der Teer behindert unter anderem den Selbstreinigungs-Mechanismus der Lunge. Zusätzlich gelangen durch den Tabakrauch winzige Fremdkörper in die Lunge. Deshalb besteht auch ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Antwort
Antwort
von Henri am 16.11.2020, 19.08 Uhr
Ich würde nicht sagen, dass die E-Zigarette "gesund" ist, aber eben "unschädlicher" als die Tabak-Zigarette, wie meine Vorredner schon angedeutet haben. Ich will hier jetzt auch keine Leichen ausgraben, aber ich hatte neulich eine feurige Diskussion mit meinen Eltern - strenge Nichtraucher. Ich war sehr stolz auf mich, vom Tabak auf die Liquids umgestiegen zu sein und sie haben mich richtiggehend fertig gemacht, wie ich denn so dumm sei vom Regen in die Traufe zu gehen.

Aber ich hab natürlich meinerseits viel recherchiert. Der größte Uunterschied ist, wie auch schon erwähnt, die Stoffe die verbraucht werden und die Art und Weise. Bei Zigaretten werden eben Tabak, Teer und viel schlimmeres verbrannt und der Qualm in die Lunge gezogen.
Bei der E-Zigarette sind es Liquids, die verdampft werden -> Dampf ist viel schonender für die Lunge.

Außerdem nehmen viele die E-Zigarette, wie ich, als "Ausstieg" - also weg von der Sucht. Denn eine Sucht ist natürlich nie das richtige. Aber man kann sogar die Nikotinzufuhr Schritt für Schritt runterstellen und sich Liquids schlussendlich so mischen, dass sie den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Auch mit den Verdampferköpfen (sogenannten Coils) kann man sich sein E-Zigaretten-Erlebnis individualisieren.

Also mein Fazit: Umsteigen nein, aber als Ausstieg die richtige Wahl!

Antwort
Antwort
von Bing99 am 23.02.2018, 14.06 Uhr
Ich denke mal dass man sagen kann, dass beides sehr ungesund ist sowohl der Rauch einer Zigarette als auch der Dampf einer E-Zigarette.
Wenn man rauchen möchte, sollte man versuchen das nicht zu häufig zu machen. Ich bin auch kein sehr gutes Beispiel. Naja das sollte ja auch jeder selbst entscheiden.
Ähnliche Fragen
Die deutsche Regierung, allen voran Herr Schäuble, erwägt ja die Einführung einer Obergrenze für Bargeld-Zahlungen. Eine Beschränkung auf 5.000 EUR ist im ...
Kann mir einer bei dieser Bio-Aufgabe helfen? Erklären Sie die Diffusion von Wassermolekülen an den Zellmembranen der Kiemenepithelzellen von ...
Wie kann man Wollwalk am besten verarbeiten? Ich will mir eine warme Jacke schneidern. Im allgemeinen werden die Nähte während und nach dem Nähen ...
Ist es sinnvoll mit einer leichten Erkältung in die Sauna zu gehen? Oder sollte ich die Sauna mit einem Schnupfen besser meiden? Ist es gesund bei einer ...
Bin eingeladen zu einer Geburtstagsparty am Wochenende - was soll ich nur anziehen? Am kommenden Wochenende bin ich bei einem guten Freund zum runden ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.