malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von TomTom am 17.02.2016, 11.53 Uhr

Welche Versicherungen außer einer privaten Haftpflicht brauche ich wirklich?

Meine Frage steht ja oben schon drin. Mir ist klar, dass wenn ich Auto fahre ich eine Kfz-Versicherung brauche. Man hat mir auch gesagt, es ist wichtig eine Privat-Haftpflichtversicherung zu haben, falls ich mal unabsichtlich von jemand anderem etwas beschädige. Nun würde ich gerne wissen welche anderen Versicherungen sonst noch wichtig sind. Mir geht es nur darum zu wissen, welche wirklich wichtig und sinnvoll sind und auf welche man verzichten kann.

Antwort
Antwort
von Vinnie am 21.04.2016, 13.21 Uhr
Also wenn du Fachleute fragst, dann sind immer Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung die wichtigsten Versicherungen. Da du ja sicher schon eine Krankenversicherung hast, da man die ja gesetzlich haben muss, bleibt für dich also noch die Überlegung ob du deine Arbeitskraft absicherst. Jeder vierte wird glaube ich mittlerweile vor dem Rentenalter berufsunfähig, weshalb diese Versicherung wohl auch mittlerweile von jedem Versichererer angeboten wird und auch wichtig ist. Solltest dich auf jeden Fall mal in das Thema einlesen. Die Seite hier ist ganz gut. Da gibts auch ne Telefonnummer unter der man sich kostenlos beraten lassen kann.

Tja was gibt es sonst noch für Versicherungen? Die Rechtsschutzversicherung gibt es noch. Von der halte ich aber eigentlich nicht so viel. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch und muss nicht jeden gleich vor Gericht zerren wegen einer kleinen Lappalie.
Wenn du einen Hund hast, wäre vielleicht noch die Hundehaftpflicht für dich interessant. Falls dein Hund mal einen Schaden verursacht. Die muss man aber glaube ich auch nicht in jedem Bundesland haben.
Eine Lebensversicherung lohnt sich bei den heutigen Zinsen auch nicht mehr wirklich.
Tja und dann gehen mir auch langsam die Versicherungen aus. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Antwort
Antwort
von jeastae am 11.03.2016, 12.50 Uhr
Das ist immer von deiner persönlichen Lebenssituation abhängig!

Wie du schon selbst geschrieben hast, fährst du eine Auto, brauchst du eine Kfz-Versicherung. Hast du Wohneigentum, bspw. ein eigenes Haus, ist eine Wohngebäudeversicherung angebracht. Hast du teure und wertvolle Gegenstände im Haus lohnt eine Hausratversicherung.

Am besten du lässt dich mal von einem Versicherungsmakler beraten.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere