malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Semmo207 am 23.08.2021, 19.57 Uhr

Wie kündige ich einen Ferienjob?

Ich bin Schüler und habe am 16.08.21 mit meinem Ferienjob angefangen, welcher eigentlich 4 Wochen, also bis zum 10.09.21 geht. Doch jetzt möchte ich meinen Vertrag kündigen und nur noch bis diesen Freitag (27.08.) arbeiten.

Im Vertag steht: Der Vertrag ist kündbar. Die Kündigungsfrist beträgt beiderseits zwei Wochen zum Wochenschluss.

Jetzt möchte ich meine Kündigung schreiben, welche ich morgen abgeben möchte weiß aber nicht welchen Tag ich angeben soll bei der Kündigung.

Soll ich schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren durch Zustellung dieses Schreibens, kündige ich das mit Ihnen andauernde Arbeitsverhältnis fristgerecht zum Freitag 27.08.21.

Also würde das heißen dass Freitag mein letzter Arbeitstag sei und ich dannach also ab nächste Woche nicht mehr arbeiten müsste?

Oder muss ich damit ich Freitag noch arbeiten kann schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren durch Zustellung dieses Schreibens, kündige ich das mit Ihnen andauernde Arbeitsverhältnis fristgerecht zum Montag den 30.08.21.

Ich bitte euch um eine schnelle Rückmeldung, da ich meine Kündigung morgen abgebe.

Antwort
Antwort
von JPig am 24.08.2021, 23.28 Uhr
So wie du das schilderst, bringt es dir tatsächlich nichts, wenn du kündigst, da dein Vertrag ohnehin am 10.09. ausläuft. Rede deshalb mit deinem Chef und schildere ihm, dass du den Job gerne früher beenden würdest. Denn in beiderseitigem Einvernehmen könnt ihr den Arbeitsvertrag natürlich früher auflösen. Vermutlich findet ihr eine gemeinsame Lösung, die für euch beide gut passt.

In die Verhandlung kannst du ruhig selbstbewusst gehen und den 27.08. im Normalfall durchsetzen. Dein Chef weiß nämlich auch, dass er dich zu nichts zwingen kann. Im schlimmsten Fall verbietet er dir früher zu gehen. Dann könntest du am Montag einfach zum Arzt und dich 2 Wochen krankschreiben lassen. Dann würdest du nicht arbeiten, aber dein Chef müsste dich trotzdem bezahlen. Deshalb wird er bestimmt bereit sein eine Lösung zu finden, hinter der du komplett stehst.


Antwort
Antwort
von Alpha0100 am 24.08.2021, 08.48 Uhr
Zwei Wochen Kündigungsfrist, also Kündigung zum 10.09.
Früher ist nicht möglich, sonst hälst du die Kündigungsfrist nicht ein.
Kommentar von Semmo207 am 24.08.2021, 12.54 Uhr
Heißt das also wenn ich heute kündige muss ich noch 2 Wochen arbeiten obwohl ich es nicht möchte?
Kommentar von Alpha0100 am 24.08.2021, 13.00 Uhr
Du kannst heute frühestens zum 10.09. kündigen, da du sonst die im Arbeitsvertrag festgeschriebene, zweiwöchige Kündigungsfrist nicht einhalten würdest. Eine Kündigung macht aber überhaupt keinen Sinn für dich, da dein Vertrag sowieso am 10.09. endet, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?

Antwort
Antwort
von tritra05 am 23.08.2021, 23.06 Uhr
Schreib die Kündigung pro forma und frag persönlich ob die dich nicht vorher rauslassen. Ist doch nur ein Ferienjob. Die haben ja nichts davon wenn du unmotiviert oder gar nicht zur Arbeit kommst. Red einfach mal mit dem Chef 👍

Antwort
Antwort
von HyHy am 23.08.2021, 20.51 Uhr
Du schreibst doch dass du eine Kündigungsfrist von zwei Wochen hast. Dann kannst du morgen keine Kündigung zum Ende dieser Woche abgeben. Du musst die Kündigungsfrist einhalten.
Kommentar von Semmo207 am 23.08.2021, 21.14 Uhr
Die Kündigungsfrist beträgt beiderseits 2 Wochen zum Wochenschluss bedeutet doch dass wenn ich einen Vertrag von 4 Wochen habe innerhalb der ersten 2 Wochen kündigen kann wann ich will, oder nicht?
Kommentar von SebiKa am 23.08.2021, 23.03 Uhr
Klar kannst du kündigen wann du willst, du musst aber die vertaglich vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.
Kommentar von Semmo207 am 24.08.2021, 08.49 Uhr
Ich verstehe nicht genau was mit der 2 wöchigen Kündigungsfrist gemeint ist, kann mir das bitte jemand erklären.
Am besten mit einem Beispiel.
Vielen Dank.
Ähnliche Fragen
Guten Abend! Eine kurze Zusammenfassung meiner Situation. Ich habe in meiner alten Arbeit gekündigt da ich jetzt eine Chance hatte mehr zu arbeiten. Und ...
Hallo Leute! Ich will mit meiner Familie demnächst in den Urlaub fahren und wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ...
Wenn ich ein Foto auf Instagram poste, wie kann ich dann in der Beschreibung einen klickbaren Link hinzufügen? Weder das Foto noch eine URL die ich im ...
Hallo, ich bin Unternehmerin aus München und brauche DRINGEND einen neuen Steuerberater. Meiner ist abgesprungen und ehrlich gesagt, ist er mir zu teuer ...
Für die Finanzierung eines neuen Autos benötige ich einen Kleinkredit, so ca. 4000 EUR. Den Kreditrahmen meiner Hausbank habe ich bereits ausgeschöpft. Wer ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.