malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Discipulus am 11.10.2017, 17.22 Uhr

Wie sicher ist Online Banking per Handy?

Ist Mobile Banking sicher? Welche Risiken gibt es wenn ich meine Bankgeschäfte per Handy erledigen möchte? Banking von zuhause aus am PC mache ich bereits ohne Bedenken. Doch wie sicher ist Online Banking mit dem Smartphone? Ich möchte mein Geld auch gerne mobil verwalten, meine Bankkonten online einsehen und Überweisungen von unterwegs an meine Bank senden können. Doch wie sicher ist das Online Banking per Handy? Können kriminelle bspw. eine mTAN abfangen? Welches TAN-Verfahren ist allgemein das sicherste? Und was ist wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird? Können Diebe so meine Geldgeschäfte manipulieren und mein Geld stehlen?

Was bietet mehr Sicherheit beim Online Banking, wenn ich eine Banking-App nutze oder mich direkt bei der Bank auf deren Webseite einlogge? Wie sicher sind Apps zum Banking die alle Banken beherrschen? Gibt es Sicherheitstipps die man beachten sollte, damit man mit dem Smartphone beim Banking über das Internet nicht auf die Nase fällt?

Antwort
Antwort
von JeanPK am 16.10.2017, 21.51 Uhr
Online-Banking mit dem Smartphone ist genauso sicher / unsicher wie am PC. Eine hundertprozentige Sicherheit wirst du beim Online-Banking nie haben, egal welches TAN-Verfahren du verwendest. Aber generell kann man sagen, dass Banking per Chip-TAN-Verfahren am sichersten ist.

Ähnliche Fragen
Wie sicher ist online Banking? Ich möchte meine Bankgeschäfte in Zukunft über das Internet abwickeln. Habe aber Bedenken, dass es nicht sicher ist. Wie ...
Hey, möchte ein Vertrag machen wo ein Handy + Flatrate mit inbegriffen sind. Kostet 39.99 EUR im Monat. Muss ich es direkt bezahlen oder erst Ende des ...
Hallo zusammen, ich würde gerne Online Banking machen, jetzt würde ich aber gerne wissen bei welcher Bank es denn effektiver wäre, und ob es da Vor und ...
Wie kann man feststellen was man auf dem Konto hat ohne online zu sein, denn ich habe kein online Konto, wüsste aber gerne was ich auf meinem Konto habe.
Ich bin gerade auf den Test der Stiftung Warentest aufmerksam geworden, die herausgefunden haben, dass Sexspielzeug häufig mit Schadstoffen belastet ist. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.