malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Secret999 am 23.12.2021, 17.50 Uhr

Wie soll ich mich verhalten wenn jemand Impfaufkleber geklaut hat?

Hallo zusammen!
Ich brauche mal euren Rat.. ich hab da nämlich was mitbekommen, bzw. hat mir ein Kollege etwas anvertraut und ich weiß nicht so recht wie ich jetzt handeln oder reagieren soll.

Wir arbeiten im Pflegeheim und zu uns kommen regelmäßig Ärzte zur Kontrolle. Vor paar Wochen kam ein Hausarzt und hat die Bewohner geimpft (gegen Corona) und ihr wisst ja, dass man diese Aufkleber bekommt für den Impfpass, dass man halt geimpft wurde. Als der Arzt unaufmerksam war hat er wohl paar davon mitgenommen. Er will die natürlich verwenden und versuchen seine Unterschrift zu fälschen. Laut eigener Aussage will er die Unterschrift noch „üben“.
So und nun.. wie gehe ich damit um? Ich wollte das dem Arzt sogar sagen und hab ihm eine Email geschickt um es auch schriftlich zu haben. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Hier arbeitet jemand mit pflegebedürftigen Menschen, die sich darauf verlassen müssen, dass sie gut geschützt und betreut werden. Leute die Aufkleber stehlen, Zertifikate und Unterschriften fälschen handeln aus niedrigen Beweggründen. Um sich eigene Vorteile zu verschaffen oder Geld damit zu verdienen. Des Weiteren verstößt man damit gegen das Pandemie Gesetz. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Antwort
Antwort
von CaroLa am 23.12.2021, 17.59 Uhr
Einfache Sache: Melde die Angelegenheit bei deinem Arbeitgeber im Pflegeheim. Du kannst auch bei der Polizei direkt Anzeige erstatten. Unterschriftenfälschung und Betrug sind strafbar.
Kommentar von Secret999 am 23.12.2021, 18.00 Uhr
Ich kann es aber leider nicht beweisen.
Kommentar von Doshin am 23.12.2021, 18.11 Uhr
Du kannst dich bei der Polizei auch nur bei einem Verdacht auf eine Straftat melden. Das entlastet dein Gewissen und du bekommst später keine Probleme. Als Mitwisser kannst du unter Umständen auch belangt werden. Wenn aufgrund der gefälschten Impfausweise mit den Aufklebern eine neue Infektionskette entsteht die zurückverfolgbar ist und herauskommt, dass du von dem Betrug gewusst hast, dann kann sich das auch negativ auf dich und deinen Job auswirken.
Kommentar von Secret999 am 23.12.2021, 19.05 Uhr
Ja da hast du ja recht.. ich bin ja Mitwisserin. Er hat auch nicht nur ein Aufkleber oder zwei mitgenommen sondern 3-5 Stück. Ich wollte vor allem wissen ob ich das überhaupt melden MUSS. Und vor allem wem oder wo zuerst.
Kommentar von ralli12 am 28.12.2021, 21.07 Uhr
"Du" kannst es vielleicht nicht beweisen.

Aber der Arzt muss doch wissen, wieviel Aufkleber er mit seinen Impfdosen bekommen hat. Wenn er jetzt nachzählt, muss ihm die Differenz eigentlich auffallen. Also auf jeden Fall auch den Arzt informieren.


Antwort
Antwort
von sandy23 am 23.12.2021, 18.14 Uhr
Wow was für eine miese Sache 😳 echt unglaublich. Im Internet bekommt man gefälschte Impfausweise. Sicher arbeitet er mit so jemandem zusammen und verkauft die Aufkleber. Das finde ich eine Frechheit und sollte angezeigt werden.
Ähnliche Fragen
Hallo! An meinem Mountainbike hat jemand die Schrader Ventile rausgeschraubt und geklaut! Kann mir jemand sagen ob man das selbst reparieren kann oder ...
Hallo! Ich habe ein Problem und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Bekannte hat mit ihrem Schwager geschlafen. Sie kommt aus Thailand. Alle ...
Welche Studiengänge beschäftigen sich mit sozialem Verhalten oder soziales Miteinander? Gibt es auch eigentlich einen Studiengang, der sich mit sozialem ...
Hi, hier einmal meine Geschichte. Als ich 11 war hab ich in einem Laden einen Schlüsselanhänger geklaut, was ich sehr dumm von mir finde und nicht stolz ...
Ich hatte einen größeren Streit mit meinem Freund. Er war sehr sauer auf mich und wahrscheinlich auch verletzt. Nun habe ich darüber nachgedacht und ihm ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.